Caparrots vor einem Gebäude stehend

Caparrots und Gegants auf Mallorca

Von Verena Gemmel, aktualisiert am

Von wegen Karneval im Sommer! Wenn auf Mallorca irgendetwas gefeiert wird, dann tanzen vielerorts ulkige bunte Figuren mit riesigen Köpfen aus dem Rathaus – egal zu welcher Jahreszeit. Viele Städte und Dörfer haben sich die sogenannten „Caparrots“ aus Plastik oder Pappmaché als Beschützer zugelegt. Jeder Ort hat seine ganz eigenen Dickköpfe.

Mit Karneval haben die lustigen Maskottchen wenig zu tun. Sie setzen auch nicht – wie bei uns – die gesellschaftliche Ordnung für ein paar Tage außer Kraft, indem sie das Rathaus stürmen. Sie gehen vielmehr aus ihr hervor, denn sie kommen aus dem Rathaus.

Die Caparrots repräsentieren die Kinder. Die Erwachsenen dagegen werden von den sogenannten Gegants, den Riesenfiguren mit seriösem Habitus, repräsentiert. Auf Mallorca haben die Caparrots ihren Ursprung in Sa Pobla. Dort mischten im Jahre 1953 erstmals drei bunte Dickköpfe bei den „Sant Antoni“ Fiestas mit.

Verena Gemmel
Verena Gemmel

Verena Gemmel hat 1999 Mallorca Today gegründet und viele Jahre gemeinsam mit ihrem Mann Björn betrieben. Über 20 Jahre haben die Mallorca Liebhaber und Kenner hilfreiche Insider-Tipps über die Insel veröffentlicht.