MallorcaToday

Deine Insel Mallorca

Hierbas - Käuterschnaps aus Mallorca

Hierbas aus Mallorca

Hierbas

Der Hierbas ist "der" Schnaps der Insel Mallorca. Es gibt eigentlich immer einen Grund mit dem Kräuterschnaps anzustossen, sei es beim feiern oder einfach nur aus dem "medizinischen" Hintergrund, die Verdauung damit nach dem Essen zu fördern.

Der Hierbas ist ein typisches Produkt der Insel Mallorca und als solches auch mit dem Begriff Herbes de Mallorca. geschützt. Herbes ist das katalanisch und mallorquinischen Wort für das Spanische Wort Hierbas (Kräuter). Und aus Kräutern besteht der Hierbas auch zum großen Teil neben seinem nicht zu vernachlässigenden Alkoholanteil - 25%-50% beträgt der Alkohol in der Regel.

Um "Herbes de Mallorca" auf seinem Etikett führen zu dürfen müssen diverse Anforderungen erfüllt sein. So dürfen auch nur bestimmte Inhaltsstoffe in dem Hierbas enthalten sein. Vor allem die Kräuter geben dem leicht nach Anis schmeckenden Schnaps seinen besonderen und unverwechselbaren Geschmack. Für den Hausgebraucht kann man im übrigen leicht auch seinen eigenen Hierbas selbst herstellen.

Den Hierbas gibt es im übrigen in der Regel in der Süßegeraden zu kaufen: dulces (süss), mezcladas (Halbtrocken, aber immer noch süß) und secas (trocken). Der bekannteste Hierbas ist mit Sicherheit der Tunnel, welcher auch auf Mallorca hergestellt wird. Man sollte aber auch den anderen Marken einmal eine Chance geben. Jeder Hierbas hat seinen unverwechselbaren Geschmack.

Wer einmal sehen möchte wie Hierbas und andere Schnäpse hergestellt werden, der kann z.B. die Fabrik Destilleries F. Vidal Catany in Llucmajor besuchen. Dort wird sich noch im familiären Rahmen die Zeit genommen, einem mit Herzblut alles zu erklären.


Guide