Mallorca Today

Schweinegrippe Mallorca: Symptome und Verlauf

25.07.2009 /

Die Infektion mit Schweinegrippe auf Mallorca bewegt immer mehr Urlauber. Was sind die Symptome, und wie kann ich mich davor schützen?

Laut Robert-Koch-Institut sind die Symptome mit denen einer Winter-Grippe zu vergleichen: Fieber, Husten, Kopf- und Gliederschmerzen, Müdigkeit, Appetitlosigkeit. Bei einigen Menschen, die sich mit dem Erreger der Neuen Grippe A/H1N1 infiziert haben, wurden auch Übelkeit, Durchfall oder Erbrechen festgestellt. Wer mit der Neuen Grippe (Influenza A/ H1N1) infiziert ist, kann schon 24 Stunden vor Auftreten erster Symptome andere Menschen anstecken. Diese Phase dauert 3-5 Tage. Außerdem sollen Viren ausgeschieden werden können, vermutlich 7 Tage lang. Die Inkubationszeit soll bei 3-4 Tagen liegen. Menschen mit Erkrankungen oder Schwangere haben eher Komplikationen bei der Schweinegrippe. Bisher wird die Schweinegrippe mit Tamiflu/ Relenza behandelt. Die Erfolge sind sehr gut.

Antworten zu Fragen zur Influenza A/ H1N1 finden Sie auf der Seite des Robert-Koch-Instituts

Wie können Sie sich schützen?

Hier finden sie eine Liste deutscher Ärzte auf Mallorca. Als Kinderarzt auf Mallorca ist Dr. Noack zu empfehlen - er hat einen 24h Notdienst.

Wer noch weitere Fragen zum Thema Schweinegrippe hat, kann sich unter der Nummer 0800 44 00 55 0 montags bis donnerstags zwischen 8 und 18 Uhr und freitags zwischen 8 und 12 Uhr beim Bundesgesundheitsministerium mehr Infos holen.




3 Kommentare zum Artikel "Schweinegrippe Mallorca: Symptome und Verlauf"

|

Naatürlich darf man nicht zurück fliegen, für Unterkunft ist jedoch dann gesorgt, im normalfall übernimmt das die Krankenkasse, jedoch nur wenn man einen Auslandsschutz hat !!!

|

hallo pascal, so pauschal sollte man die frage nicht beantworten. zunächst gilt abzuklären, wie man zuhause versichert ist. gesetzlich oder privat. ist man mitglied einer gesetzlichen kasse, wie z.b. der barmer, werden im ausland kosten einer notwendigen behandlung übernommen. allerdings sind nicht alle kosten erstattungsfähig. hier sollte man, sofern man kann, auf das richtige krankenhaus achten. (keine privatklinik) die auslandskrankenversicherung, welche man von deutschland aus zum dumpingpreis abschließen kann, deckt in der regel alle differenzkosten zur gesetzlichen kv.

|

Was ist, wenn man trotz aller Hygienemaßnahmen an Schweienegrippe auf Mallorca erkrankt und einem der Rückflug verweigert wird? Wird man dann zwangsweise in Quarantäne gesteckt? Wer kümmert sich um die Person? Wer stellt sicher, dass er nach abklingen der Krankheit wieder nach Hause kommt. Eine Teeny ohne Geld, ohne Familie ist der auf sich alleine angewiesen. Es wäre schön mehr zum Thema zu erfahren.