Mallorca Today

Oktoberfest auf Mallorca

Oktoberfest auf Mallorca
Mallorca im Zeichen der blau-weißen Rauten

Das Oktoberfest wird auf der ganzen Welt gefeiert. Was einmal mal rein bayrischer Brauchtum war wird in der Welt als typisch deutsches Fest gesehen. Und wo Feste sind wird gefeiert, also nimmt man doch auch gern in aller Welt das Oktoberfest zum Anlass es auch in dem entsprechenden Land zu feiern. So auch auf Mallorca. Jedes Jahr findet auf Mallorca das Oktoberfest statt.

Gab es vor Jahren noch mindesten vier Oktoberfeste auf Mallorca, nämlich im Bierkönig und dem Megapark an der Playa de Palma, sowie im authentischen großen Festzelt in Santa Ponca, so hat sich das Maß der Dinge doch relativiert und findet nun nur noch an einem Ort auf Mallorca im wirklich großen Rahmen statt, nämlich im Pueblo Español.

Klassischerweise läuft das Oktoberfest genau zwei Wochen und beginnt an einem Samstag im September und geht bis zum ersten Sonntag im Oktober. Im Prinzip müsste es also eigentlich "das in den Oktoberfest" heissen. Auf Mallorca geht es sogar einen Tag länger und fängt schon am Freitag an. Im Jahr 2019 läuft das Oktoberfest im Pueblo Español vom 20 September bis zum 6 Oktober. Geöffnet ist es allerdings nicht wie in München an jedem Tag sondern nur an den Tagen Donnerstag und Freitag (je ab 19:30) sowie Samstag und Sonntag (je ab 12:30). Der Eintritt ist kostenlos und es lohnt sich zuvor einen Tisch zu reservieren.

Das von Trui Espectacles veranstaltete Oktoberfest im Pueblo Español bietet aber nicht nur das obligatorische Maß für vergleichsweise günstige 8€ an, sondern auch die für das Fest typischen Leckereien wie Schweinshaxen und Brezeln. Eine Besonderheit sind auch weiteren angebotenen Craft Biere. Es wird also auch etwas für den Bierkenner geboten.

Den 100 Tischen wird aber auch etwas neben Speis und Trank geboten. So treten zu dem Event Bands auf und auch ein Komiker konnte verpflichtet werden.

Das Pueblo Español findet man im Stadtteil Son Espanyolet von Palma de Mallorca.