Mallorca Today

Vierhändiges Orgel-Festival auf Mallorca

1.06.2008 /

Zum ersten Mal ist auf Mallorca ein vierhändiges Orgel-Festival zu hören. Konzerte erklingen an 3 bedeutenden Orgeln.

Samstag, 21. Juni, 21.30 Uhr an der vielleicht bedeutendsten Orgel der Insel in der Kirche Sant Andreu in Santanyi (am Plaza Mayor);
Sonntag, 22. Juni, 21 Uhr an der ebenfalls historischen Orgel des Convent Sant Francesc de Paula in Campos (Calle de la Plaza, Richtung Santanyi); Montag, 23. Juni, 20 Uhr an einer der neuesten Orgeln in der Kirche La Porciúncula in Playa de Palma (Ausfahrt 11, Avda de Fra Joan Llabrés 1, gegenüber RIU Playa Park).

Das Orgelduo Iris und Carsten Lenz aus Deutschland (Wiesbaden) konnte nach erfolgreichen Konzerten in den vergangnen Jahren erstmals für 3 Konzerte auf Mallorca werden. Das Ehepaar Lenz gilt zur Zeit als eines der führenden Orgel-Duos in Europa. Die beiden Virtuosen haben Konzerte vielen Ländern Europas und in Großstädten der USA gespielt. Dabei haben sie die oft zahlreichen Konzertbesucher mit ihrem außergewöhnlichen Orgelspiel begeistert. Mittlerweile haben Sie auch rund 20 CD´s sowie gerade die erste Video-DVD eingespielt und in verschiedenen Radio und TV-Produktionen mitgewirkt. Mit den Konzerten an den 3 ganz unterschiedlichen Orgeln möchte das Organisten-Duo Einblicke in die Faszination der vierhändigen und vierfüßigen Orgelmusik geben. Auf dem Programm der Konzerte stehen neben bekannten Kompositionen auch und humorvolle Raritäten von W. A. Mozart: "Eine kleine Nachtmusik" KV 525, "Alla turca" KV 331, G. F. Händel: Halleluja, F. Berwald: Ein ländliches Hochzeitsfest, S. Joplin: Ragtime "The Entertainer", C. Lenz: "Miniaturen über Happy Birthday" und als besonderen Programmpunkt am 23. Juni die nur mit 4 Füßen gespielten Variationen über "Nun will der Lenz uns grüßen". Damit die Konzertbesucher nicht nur den akustischen Genuss erleben, sondern auch zusätzlich einen optischen Eindruck vom Orgelspiel bekommen können, wird die Spielanlage der Orgel bei allen Konzerten auf eine Leinwand im Kirchenraum übertragen. Auf diese Weise kann man den Organisten von allen Plätzen der Kirche aus beim Spielen zuschauen.

Infos zu den Ausführenden gibt es auch im Internet unter www.lenz-musik.de. Der Eintritt ist frei (Kollekte erbeten).