Mallorca Today

Dreharbeiten mit Christine Neubauer

Christine Neubauer und Ulrich Noethen

Dreharbeiten mit Christine Neubauer und Ulrich Noethen

12.06.2010 /

Gestern traf ich eine Heimwerker-Königin, die keine ist, dafür aber zu Recht als Quoten-Königin bezeichnet werden darf, einen Gourmet mit vielen Kochideen und einen Bergwanderer.

Die drei sind die Hauptdarsteller einer neuen Komödie, die das ZDF nahe bei Pollenca dreht, abgeschieden auf einer hoch gelegenen Finca. "Liebe und andere Baustellen" ist der Arbeitstitel, ein Sendedatum steht noch nicht fest. Es geht um eine Heimwerker-Expertin, die nur in der Theorie bohren, hämmern und schreinern kann, in der Praxis davon aber nicht nur keine Ahnung, sondern auch zwei linke Hände hat – was aber niemand weiß. Sie muss nun im Auftrag ihres Werbepartners medienwirksam – und unter Beobachtung eines Fotografen - eine ruinöse Finca auf Mallorca in neuen Glanz erstrahlen lassen. Was sie natürlich nicht wirklich kann.

Hinter den drei eingangs beschriebenen Menschen stecken Ulrich Noethen, der in seiner drehfreien Zeit hohe Berge erwanderte und sein Vorurteil gegenüber einem von Touristen überlaufenen Mallorca dabei verlor.

Noethen: "Eine wunderschöne Landschaft und es war völlig einsam dort."
Er spielt den Fotografen und Filmsohn des Finca-Besitzers, gespielt von Jürgen Heinrich, allen Zuschauern noch gut in Erinnerung aus "Wolffs Revier". Privat ein sehr sympathischer Herr, der gerne kocht und mit Leidenschaft davon erzählt, wie er stets alle Restaurants seiner Drehorte abklappert – von Luxustempel bis hin zur einfachen "Mama"-Küche.

Heinrich: "Essen ist Teil der Kultur eines Landes, und wenn man sich ´durchisst´ lernt man das Land dabei gut kennen..."
In unserem Gespräch drehte sich demgemäß alles ums Essen, und ich bin gespannt, ob er meine Sobrasada-Rezepte umsetzt. Er wollte jedenfalls nach Drehschluss sofort diese leckere typische Mallorca-Wurst kaufen.

Und schließlich Christine Neubauer als "Heldin" des Films. Speziell in den letzten Jahren kommt ein TV-Highlight nach dem nächsten mit ihr auf den Bildschirm, die überaus hohen Einschaltquoten sprechen eine deutliche Sprache: Das Publikum möchte die sympathische, bei München lebende Schauspielerin gerne sehen. Privat besitzen sie und ihr Mann schon seit vielen Jahren ein Ferienhaus am spanischen Festland. Auch auf Mallorca war sie schon einige Male, speziell den Norden findet die auch als Autorin der "Vollweib"-Ratgeber erfolgreiche Neubauer wunderschön. Sie spricht übrigens nahezu perfekt spanisch, was sie speziell dann freut, wenn sogar Einheimische zwar noch eine Fremde, aber nicht mehr die Deutsche heraushören.

Neubauer: "Am liebsten gehe ich in einfache kleine Lokale in Seitengassen. Die haben keine Ahnung, wer ich bin. Da bin ich nur eine Frau, die mit ihnen trinkt und isst – und wir haben Spaß."
Spaß hatte das Team der Ziegler Filmproduktion auch bei den Dreharbeiten, auch wenn es gerade gestern ausnahmsweise auch mal zwischendurch geregnet hatte und dies den Drehplan ein wenig durcheinander brachte.