Mallorca Today

Bodega Galmés i Ribot

Galmés i Ribot
Die Bodega Galmés i Ribot experimentiert mit zahlreichen Rebsorten. / Foto: Der Mallorquiner

Die Ländereien "Rotes del Cavallers" bei Santa Margalida, die sich heute im Besitz der Familie Ribot und Galmés befinden und auf denen die Bodega Galmés i Ribot steht, haben im Laufe ihrer Geschichte schon einige Veränderungen erfahren.

In der Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts wurden die letzten Weinkellereien in Santa Margalida geschlossen, obwohl dieses Gebiet eigentlich immer eine große Weinbautradition hatte. Es ist also wirklich dieser Familie zu verdanken, dass Santa Margalida eine Wiedergeburt des Weines miterleben darf.

Galmés i Ribot setzt auf Qualitätsweine

Dabei werden mittlerweile alle Anstrengungen den Qualitätsweißweinen und Crianzaweinen gewidmet. 1997 hat man bei Galmés i Ribot die Produktion der „Balanca-Weine“, die nicht vielmehr als Weißweine für die Masse waren, mit der Absicht eingestellt, nur noch etwas Hochwertiges zu schaffen. Für diesen Schritt möchte man nach der Verkostung der Weine noch im Nachhinein danken. Auf den insgesamt 14 Hektar, die die Bodega umgeben, gibt man sich, von der großen Sorgfalt mal abgesehen, äußerst experimentierfreudig.

Rebsorten-Experimente bei Galmés i Ribot

Cabernet Sauvignon, Merlot, Callet, Chardonnay, Prensal Blanc, Syrah, die dem Leser an dieser Stelle vielleicht bereits bekannt sind, werden gefolgt von unbekannteren Rebsorten wie Jaumillo, Giro Blanc, Escursac, Vinate und Giro Negre. Dass hier mit viel Enthusiasmus, Leidenschaft und Ideenreichtum gearbeitet wird, ist auch dem äußerst sympathischen Önologen Julio Torres zu verdanken, der bis 2005 noch auf dem Spitzenweingut Ribas tätig war. Nach einem Rundgang mit ihm durch den hochmodernen Vorzeigekeller der Bodega bekommen wir sogar eine Art mallorquinischen Portwein zu probieren. Dies sei nur eines von vielen Experimenten, sagt man uns bei der Verkostung des roten Süßweines. Ein sehr gelungenes, wie sich herausstellt.

Individuelles Fass bei Galmés i Ribot zusammenstellen

Aber der Ideenreichtum hört hier nicht auf. Bei Galmés i Ribot kann man sich mit dem nötigen Kleingeld sein eigenes Fass zusammenstellen lassen. Möglich sind dabei auch sehr experimentelle Cuvées fernab der eigentlichen Linie des Hauses. Bei einem Besuch dieser Bodega wird schnell klar, dass die Zeit hier auch in Zukunft nicht stehen bleiben wird. Galmés i Ribot plant neben Neupflanzungen zu einer festen Destination für Weinliebhaber zu werden. Die Weine, die hier gemacht werden, sprechen dafür, dass dieses Vorhaben glücken wird.