Die Sopes mallorquín ist eigentlich ein typisches Gericht der Winterküche, obwohl wir sie fast das ganze Jahr über in allen klassischen Restaurants auf Mallorca finden. Das Gericht fasst im Grunde alle Elemente der traditionellsten mallorquinischen Küche zusammen. Dies ist ein klassisches Kochrezept zur Zubereitung des leckeren Gemüsetopfes.
Zutaten
- 250 g getrocknete Scheiben Landbrot (dünn geschnitten)
- ½ Wirsing
- ½ Blumenkohl
- 1 Stange Lauch
- 100 g grüne Bohnen
- 100 g Zuckererbsen
- 2 Tomaten
- 1 große Zwiebel
- 4 Knoblauchzehen
- 1 Bund Petersilie
- ¼ l Fleischbrühe
- 100 ml Olivenöl
- 2 EL Schweineschmalz
- 1 TL Paprikapulver
Zubereitung
Das Gemüse putzen und waschen. Zuckererbsen und Bohnen in grobe Stücke schneiden. Zwiebel und Tomaten in Würfel hacken. Lauch in Ringe schneiden, Blumenkohl in Röschen, Knoblauch in feine Scheiben und Wirsing in breite Streifen.
Schweineschmalz und Öl in einem großen Topf erhitzen. Zwiebel, Knoblauch und Lauch ein paar Minuten darin anbrutzeln. Jetzt die Tomatenwürfel zugeben und bei kleiner Flamme köcheln. Bohnen und Wirsing zugeben, dann die Fleischbrühe aufgießen. Zum Schluss Blumenkohl und Erbsen zugeben, mit Paprikapulver würzen und noch mal gut zehn Minuten köcheln.
Das restliche Olivenöl in einer flachen Auflaufform aus Ton (am besten eine mallorquinische Greixonera) gleichmäßig verteilen. Dann die Tonform mit den getrockneten Brotscheiben auslegen.
Das fertige Gemüse auf den Brotscheiben verteilen. Petersilie darüber streuen und im vorgeheizten Backofen bei 150 Grad (Umluft:130 Grad, Gas: Stufe 2) zehn Minuten fertig backen.