Wenn du erst am späten Nachmittag oder Abend zurückfliegst und nicht so recht weißt, was du mit dem Abreisetag anfangen sollst, kann das stressig sein, die Urlaubszeit bis zur letzten Sekunde mit Programm füllen zu wollen. Man unternimmt noch irgendetwas und sorgt sich, dass man auf dem Weg zum Flughafen in einen Stau geraten könnte. Irgendwie fühlt es sich dann an wie nichts Halbes und nichts Ganzes.
Deshalb mach die Abreise selbst zum Event. Wenn du nach dem Frühstück in Ruhe gepackt hast, fährst du zum Flughafen und nutzt den Early Check-in Schalter deiner Airline (vorher nachfragen). Dann kauf dir ein Einzelticket für eine der beiden VIP-Lounges. Das Geld ist wohl investiert, denn im Eintrittspreis sind kleine Snacks sowie heiße und kalte Getränke enthalten. Sogar Spirituosen sind inklusive.
Wenn du nicht von Modul D aus fliegst, begebe dich zur alten VIP-Lounge im vierten Stock (vor den Kontrollen). In den bequemen schwarzen Ledersesseln kannst du Zeitung lesen (aktuelle Tagespresse in mehreren Sprachen verfügbar), fernsehen, die letzten Urlaubskarten schreiben (Briefkasten am Flughafen vorhanden) – und natürlich das exklusive Ambiente genießen. Vielleicht hast du Glück und triffst hier zufällig deinen Lieblingsschauspieler.
Für Workaholics gibt’s Notebook-Anschlüsse, Computer mit E-Mail Service, Telefon/Fax und sogar kleine Konferenzräume. Du fliegst von Modul D ab? Dann passiere gleich nach dem Early Check-in die Kontrollen und relaxe dort in der VIP-Lounge (im Herbst 2003 eröffnet) – ein 750 Quadratmeter großer Komfort-Bereich mit Bibliothek, Lesesaal (nationale und internationale Presse), Bar, Ruheraum, Fernseher und Working-Area.
Hast du insgeheim gehofft, hier Michael Douglas zu treffen? Da müssen wir dich leider enttäuschen, denn der reist mit seinem eigenen Jet und wird im Terminal für Privatflugzeuge abgefertigt.
Auch Könige und Präsidenten wirst du in keiner der beiden VIP-Lounges begegnen. Die warten nämlich im marmornen „Sala de Autoridades“. Leider werden für diesen Raum keine Eintrittstickets verkauft.“