Mallorca Today

Siurells aus Mallorca

Siruells Figuren auf dem Markt
Siurells auf dem Töpfer Markt in Sa Cabaneta
Von | (Letzte Aktualisierung

Siurells sind weiße bunt bemalte Tonfiguren, die sicherlich schon jeder auf Mallorca einmal gesehen hat. Diese handgefertigten kleinen Kunstwerke findet man in nahezu jedem Souvenirladen, aber auch in den Häusern der Mallorquiner, denn Siurells haben eine lange Tradition.

Die Figuren mit eingebauter Pfeife werden aufwendig von Hand hergestellt und sind und waren auch bei prominenten Sammlern sehr beliebt. Was es mit der eingebauten Pfeife auf sich hat, welche Theorien es über die Nutzung der bunten Lehmfiguren gibt, wie und wo diese hergestellt werden, erfahrt ihr hier.

Herstellung

Die Siurells werden meist in familiären Betrieben auf der Insel hergestellt. Es finden sich Manufakturen in Marratxí, Inca, Manacor und auch Algaida. In Marratxi werden die Siurells klassischerweise in rot und grün bemalt. Anderenorts werden auch gerne andere Farben eingesetzt. So findet man die in Inca produzierten Siurells in der Regel in den Farben blau und gelb. So kann einfach festgestellt werden, aus welchem Ort eine Figur stammt.

Siurells gibt es in diversen Formen. Neben den mallorquinischen Figuren sind es meistens Tiere wie Esel, Hühner, Schafe und Schweine oder Figuren, die Szenen aus dem Alltagsleben auf Mallorca darstellen.

Die Siurells werden von Hand aus einer Art Ton (llamuga) geformt und danach im Ofen gebrannt, damit diese stabiler werden. Die typisch weiße Farbe entsteht, weil sie danach gekalkt werden. Danach werden die Figuren dann von Hand bunt bemalt.

Das Highlight ist die eingebaute Pfeife. Es ist eine wahre Kunst, die integrierte Pfeife so zu formen, dass auch ein Ton gespielt werden kann. Es benötigt viel Erfahrung, um die Pfeife so zu formen, dass danach auch beim Spielen ein Ton entsteht. In manchen Fällen werden sogar zwei Pfeifen verbaut.

Geschichte

Niemand weiß wirklich, wo die Siurells Figuren eigentlich herkommen. Fakt ist, dass man ähnliche Figuren rund um den Globus gefunden hat. Insbesondere auf Kreta und Sardinien. Auch gibt es die Theorie, dass die Araber die Siurells importiert haben. Fakt ist, das auf Mallorca Figuren gefunden wurden, die schon im 12. Jahrhundert hergestellt. Sind Siurells also ein uraltes arabisches Spielzeug? Oder wurden sie von den Phönizern importiert? Niemand weiß es genau. Vielleicht deckt die Zeit irgendwann dieses Rätsel auf.

Gerüchte & Mythen

Es keine wirklich zu 100 % belegte Erklärung, wofür die Siurells eigentlich da sind. Es gibt aber diverse Überlieferungen und Gerüchte. Vielleicht ist es eben dies, was die Siurells so spannend macht. Hier zeigen wir Euch die acht meistverbreiteten Mythen und Gerüchte auf.

Siurells

Meine Einschätzung

Es ist anzunehmen, dass die Bezeichnung Siurells sich aus dem Wort "Siular" ableitet welches, auf Mallorquinisch "pfeifen" bedeutet. Mir erscheinen dementsprechend eher die Überlieferungen sinnvoller, in denen auch die Pfeife zum Tragen kam. Ob dies nun als Kinderspielzeug, Flirt-Hilfe oder zum Schafhirten - wir werden es wohl nie wissen. Schön sind sie auf jeden Fall anzusehen und ein echtes Stück traditioneller Handwerkskunst, die in keinem Haus fehlen sollte. Ich freue mich immer wieder wenn Kultur so viele Jahre bestehen kann - und diese Kultur sollte auf jeden Fall gepflegt werden.