Balearia Fähre im Hafen liegend

Mit der Fähre nach Mallorca

Von Verena Gemmel, veröffentlicht am

Wer gerne nach Mallorca möchte und unter Flugangst leidet, für den wird sich mit Sicherheit schon öfter die Überlegung geboten haben, diese Strecke mit der Fähre zurück zu legen.

Außerdem wird diese Möglichkeit der Anreise gerne dann gewählt, wenn ein längerer Aufenthalt auf der Baleareninsel geplant ist, der viel Gepäck erfordert, welches mit dem Flugzeug eher schwer zu transportieren ist.

Es besteht die Möglichkeit sowohl ab Valencia als auch ab Barcelona mit der Fähre nach Mallorca zu gelangen. Acciona und BALEARIA bietet die Überfahrt ab Barcelona an. Mit einem normalen PKW kostet die Überfahrt und dauert rund 7 Stunden und 30 Minuten. Bei BALEARIA muss man für diese Zeit aber keine Kabine nehmen, sondern kann sich auch zwischen verschiedenen Sitzen entscheiden. So bietet ein Komfort-Sitz die Möglichkeit bequemer zu sitzen und ein richtiger Sessel ermöglicht das Zurücklehnen, dass das Schlafen möglich wird.

Acciona bietet die Möglichkeit nicht an. Hier ist man gezwungen mindestens einen Sitzplatz oder eine 2Bett-Kabine (auch als Einzelperson) anzumieten. Die Preise beider Reedereien für eine Überfahrt mit einer Person und einem normalen PKW beträgt zwischen 250 und 280 Euro. Eingesetzt wird der Schiffstyp Visemar One. Möchte man lediglich ein Motorrad mit sich führen, reduziert sich der Preis für die Überfahrt um rund 50 Euro.

Wer mit dem eigenen PKW noch etwas weiter südlich in Spanien starten möchte, kann die Überfahrt ab Denia wählen – in diesem Fall wird diese Strecke ebenfalls von BALEARIA bedient. Die Überfahrt reduziert sich entsprechend und beträgt dann nur noch 5 Stunden. Eine Überfahrt ohne Auto oder sonstiges Sperrgepäck bekommt man sogar schon für einen Preis von 89 Euro. Mit PKW oder Motorrad beträgt der Preis etwa 230 Euro. Für diese Strecke ist die Buchung einer Kabine nicht möglich und man kann lediglich wählen zwischen einem Sitz in der Economy Class und der First Class.

Zwischen Denia und Barcelona liegt Valencia. Vom Hafen Valencias aus gibt es ebenfalls Direktfährverbindungen nach Palma de Mallorca. Sowohl mit Acciona als auch mit BALEARIA beträgt die Überfahrt 8 Stunden und ist nur am Morgen möglich. Entweder um 6:45 oder um 7 Uhr. Mit einem PKW beträgt sie zwischen 380 und 460 Euro.

Die Schiffe Abel Matutes und Visemar One sind hier im Einsatz. Auch hier ist für die Überfahrt wieder mindestens die Buchung eines Sitzplatzes nötig. Außerdem kann eine 2Bett-Kabine gewählt werden, die entweder eine Standardausstattung mit Dusche hat oder zur Premier Class gehört. Die Mitnahme eines Anhängers ist mit beiden Reedereien von jedem Hafen aus möglich, muss aber vorab angemeldet werden.

Die Fahrt zu den Nachbarinseln Menorca und Ibiza ist mit der Fähre außerdem auch möglich. Trotz der kurzen Überfahrtszeit von lediglich 2 Stunden ist es möglich sich nicht nur für einen reservierten Sitzplatz zu entscheiden, sondern zusätzlich kann man eine 2Bett- oder 4Bett-Kabine wählen. Auch hier ist die Mitnahme eines Autos und Motorrads möglich.

Der Preis ist trotz einer deutlich kürzeren Überfahrt und Strecke aber nicht bedeutend günstiger. Für die Reise einer Person mit einem PKW normaler Länge und der Reservierung eines Standard-Sitzplates sind zwischen 240 und 290 Euro zu bezahlen. Sämtliche auch oben genannte Preise beziehen sich immer auf eine Hin- und Rückfahrt.


1 Kommentar zum Artikel „Mit der Fähre nach Mallorca“

Flugangst | 28.07.2011 um 21:20:39

Vielen Dank für diesen Beitrag! :-) Das hätte ich mal wissen müssen, als ich noch Flugangst hatte!!! *grins Aber mittlerweile hab ich das Gott sei Dank weg. Dennoch ist so eine Überfahrt bestimmt auch so ein tolles Erlebnis! :-) Liebe Grüße und einen tollen Abend! :-) Monya