Mallorca Today

Weintherapie auf Mallorca - Wein & Wellness

Weinreben

Wein kann weit mehr als nur gut schmecken. Auch äußerlich angewendet, geht er wohlig unter die Haut. Mallorcas Spa-Oasen bieten aktuell ganz wunderbare Wein-Therapien an. Martina Zender, widmet sich den vielfältigen Fähigkeiten des Weins.

Klar, im Vergleich zum Bier fristet der Wein quantitätsmäßig immer noch ein Schattendasein, betrachtet man die Statistiken weltweit. Und doch: Immer mehr Menschen erfreuen sich an den edlen Rebensäften und genießen mit Hingabe ein gutes Glas Wein. Speziell im Urlaub erlaubt man sich gerne das ein oder andere Gläschen mit Blick aufs Meer. Und speziell Mallorca bietet dahingehend viele Möglichkeiten bei mehr als 40 Weingütern.

In Maßen ist Weingenuss nicht mal ungesund. Dies erläuterten wir auch schon ausführlich in unserem Magazin yourbody. Schon der Begründer der Medizin als Wissenschaft, der griechische Arzt Hippokrates (4./5. Jh. v. Chr.) schrieb: „Wein ist in wunderbarer Weise für den Menschen geeignet, vorausgesetzt, dass er sinnvoll und in rechtem Maße verwandt wird“ und behandelte damals seine Patienten damit. Cäsar verordnete zum Beispiel seinen Soldaten täglichen Weinkonsum zur Vermeidung von Darmkrankheiten, Wunden wurden mit weingetränkten Tüchern verbunden, und in der Bibel ist vom heilenden Wein gleich mehrfach die Rede. Vor allem unter den Ärzten des 18. Jahrhunderts genoss der Rebensaft höchstes Ansehen und wurde sogar den Patienten verschrieben, was sogar die Krankenkassen anerkannten. Doch die positive Bedeutung von Alkohol (in Maßen) wurde durch den Missbrauch und den steigenden Alkoholkonsum der Menschen ins Gegenteil verkehrt so verschwand der Wein aus Arztpraxen und Apotheken. Die Wahrheit über die guten Wirkstoffe speziell im Rotwein aber blieb und wird in jüngerer Zeit wieder verstärkt gewürdigt.

Es sind nicht weniger als circa 400 bisher nachgewiesene, zum großen Teil gesundheitlich sehr wertvolle Mineralstoffe und Spurenelemente im Wein enthalten. Vor allem die sekundären Pflanzenstoffe, in diesem Falle die Gruppe der so genannten Polyphenole, sind dabei wichtig. Und einige jener Polyphenole helfen dem Körper beispielsweise im Kampf gegen aggressive Sauerstoffmoleküle, die man auch unter dem Namen „Freie Radikale“ kennt. Diese aggressiven Moleküle greifen die Zellen an und haben eine zerstörerische Oxidationswirkung. Sie entstehen unter anderem durch Luftverschmutzung, Zigarettenrauchen oder übermäßige UV-Strahlung und sorgen für Hautalterung und Falten, sind aber auch für Arterienverkalkung und Krebs mit verantwortlich. Somit braucht der Körper Hilfe. Und hier kommen die Antioxidantien ins Spiel, die diese Freien Radikale neutralisieren. Das können auch Vitamin E, C, Zink oder das durch Hautkosmetik bekannte Q10 sein, aber sehr wirkungsvoll sind eben diese Phenole. Sie sind auch in anderem Obst und Gemüse enthalten, aber ihr Gehalt in Traubenschalen und -kernen ist extrem hoch, und die Aufnahme in den Körper wird insbesondere durch die Vergärung und den Weinalkohol gefördert.

Aber die Polyphenole im leckeren Wein können noch mehr, wie viele aktuelle Studien beweisen: Sie wirken krebsvorbeugend, lebensverlängernd, aktivieren den Stoffwechsel und reduzieren Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Außerdem helfen sie bei Alzheimer, Arteriosklerose, rheumatischer Arthritis, Osteoporose, Diabetes und Nierenfunktionsstörungen. Der Duft des Weines und der Wein selbst mit seinem Geschmack, seinen Aroma und seinen Inhaltsstoffen regen auch die Produktion von Speichel und Magensaft an, sorgen daher für eine verbesserte Durchblutung der Magenschleimhaut und animieren den Gallefluss und die Bauchspeicheldrüse. Da mit zunehmendem Alter oft zu wenig Magensäure produziert wird, ist gerade ein säurereicher Wein beim Essen bei älteren Menschen sehr gut wirksam und fördert die Aufnahme wichtiger Nahrungsstoffe bzw. hilft bei der Verdauung wie sagte ja auch schon Wilhelm Busch: „Rotwein ist für alte Knaben eine von den besten Gaben.“.

Aber Achtung: Sie sollten es natürlich nicht übertreiben! Zuviel Wein bewirkt nämlich das Gegenteil. Regelmäßig, aber mäßig lautet daher die Devise: Empfohlen werden (als Maximum) pro Tag circaeine gute halbe Flasche für Männer und zwei kleine Gläser für Frauen. Übrigens haben die Studien auch nachgewiesen, dass von in Eichenholzfässern (Barrique) ausgebauten Weinen eine noch intensivere Wirkung ausgeht was man bei der Wahl des guten Tropfens berücksichtigen sollte.

Eine zweite Methode, die guten Inhaltsstoffe auszunutzen, ist die so genannte Weintherapie, eine äußerliche Anwendung, die immer mehr Freunde findet. Einige Hotel-Spas und Day-Spas bieten auf Mallorca mittlerweile diese Behandlungen an (beispielsweise Grupotel Valparaiso, Hotel Marriott Son Antem, Lindner Hotel, Aquamar Spa Center). Das perfekte Wein-Wellnessvergnügen! Man nutzt Wein, Trauben, die besonders phenolreichen Traubenkerne, das daraus gewonnene kalt gepresste Öl und den Trester für Bäder, Massagen, Peelings und Ganzkörper-Packungen zum Teil in Kombination mit grobem Meersalz, Honig oder Tonerde. Vor allem das Öl hat es in sich: circa 90% ungesättigte Fettsäuren, rund 70% essentielle Linolsäure und bioaktive Wirkstoffe.

Ein Weintherapie-Tag könnte so beispielsweise mit einem Ganzkörper-Peeling mit einer Traubenkern-Packung beginnen, anschließend wird man (nur zu Zeiten der Traubenlese möglich) intensiv mit frischen Trauben massiert und genießt dann ein Bad in mit Weintraubenextrakt angereichertem warmem Quellwasser oder komplett in Rotwein, was sehr durchblutungsfördernd wirkt. Reinigend, vitalisierend und entspannend, so die direkte Wirkung dieses 100% natürlichen Anti-Aging-Verfahrens. Mittel- und langfristig beugen die Inhaltstoffe der Zellalterung vor, die Haut wird gut durchfeuchtet, wird straffer und wirkt verjüngt. Und nicht zuletzt ist es ein sinnliches Vergnügen, in Wein zu baden oder mit wenig duftendem Öl massiert zu werden... Wer dies im heimischen Bad genießen will, kann sich auch selbst mit entsprechenden Wein-Kosmetik-Produkten behelfen, zum Beispiel der Marke Caudalie, dem französischen Pionier der Weintherapie (www.caudalie.de, auch auf Mallorca in gut sortierten Fachgeschäften erhältlich).

Gekrönt werden kann dies nur noch mit einem guten Schluck elegantem Wein, von dem wir ja auf Mallorca jede Menge zur Verfügung haben.