Mallorca Today

Tango und Salsa auf Mallorca

Tango und Salsa auf Mallorca
Insel der Leidenschaft: Tango ist auf Mallorca sehr beliebt / Foto: tango-mallorca

Tanzen, bis die Füße brennen. Das ist Balsam für die Seele, reduziert Hüftgold und bringt gute Laune! Speziell Salsa und Tango sind die angesagten Tänze auf Mallorca. Der Rhythmus, wo man mit muss... Tanzen kann man natürlich in etlichen Diskotheken und Clubs.

Die Hitze auf Mallorca lässt im Sommer tagsüber kaum Bewegung zu, doch Nachts, da kann man sich auch wieder bewegen. Und dann heißt es: Baila, baila, baila... am liebsten die ganze Nacht durch. Meist ist die Luft in den Clubs dann auf selben Niveau wie am Tag, und bei heißen 35 bis 40 Grad ist Tanzen ein Hochleistungssport. Doch davon lassen sich die Feierwütigen bei knisternder Luft nicht abbringen, denn die Insel hat schon seit Jahren die Salsa- und Tango-Leidenschaft gepackt.

Auf Mallorca wohnen viele aus Lateinamerika stammende Menschen. Da ist es selbstverständlich, dass auf den Tanzflächen echte Profis getroffen werden. Fast selbstverständlich wiegen sich die Hüften zu Salsa und Co auf der Tanzfläche. Aber es gibt auch viele Menschen, die erst lernen wollen, wie man sich richtig bewegt. Beziehungsweise wie man es vermeidet, seinem Tanzpartner die Füße platt zu treten.

In letzter Zeit hat sich das Hotel Horizonte hierbei einen guten Namen gemacht. Samstagabends treffen sich dort Tangofreunde zum Kurs (mit der sympathischen Lehrerin Graciela, und danach zur klassischen Milonga. Sonntagabends schwingen im Horizonte viele Salsa-Fans Hüften und Füße (aktuell noch Sommerpause bis einschließlich September). Je nach Können wird man von Profis in verschiedenen Gruppen trainiert, anschließend kann jeder nach Lust und Laune abtanzen. Der schöne Blick auf Palma, den Hafen und das Meer sowie die gute Stimmung gibt es jeweils gratis dazu. Apropos Kosten: Der Eintritt beträgt lediglich ein paar Euro, quasi eine Art Mini-Entgelt für die rührigen Helfer, die die Veranstaltung jeweils organisieren.

Salsa und Merengue werden auch am Paseo Marítimo getanzt beispielsweise im „Azzurro Salsa“ und im „Made in Brazil“ sowie im „Luna Club“ (Donnerstag). Früher hieß die trendige Location bei den Mühlen oberhalb des Paseo Marítimo noch „Art Deco“. Donnerstagabends lockt ebenfalls der Club Jartan's im Eventkomplex Riskal (nördlicher Stadtrand, Nähe Carrefour, mit Salsa es gibt sowohl Kurse als auch Freestyle. Tanzschule, aber auch legerer Treffpunkt für Tanzfreunde ist das „Little Habana“ in Marratxi. Täglich geht es ab im „Mi Havana“ in Ca'n Pastilla, Höhe Balneario 12 (C/ Arenal 8).

Zurück zum Tango, diesem berühmten, sinnlichen argentinischen Paartanz, dem auch die Freunde des Tango Clubs Mallorca an verschiedenen Örtlichkeiten frönen, so zum Beispiel samstags im „Son Tilo“ oder im „Platinium“. Wer eher Tango-Musik lauschen will, sollte montags ab 21 Uhr ins Pueblo Español reinschauen, dort singt Gabriela Giardino Tangolieder, begleitet von einem Gitarristen.