Mallorca Today

Yoga auf Mallorca

Yoga Mallorca
Sommer-Yoga auf Mallorca / Foto: Ingram

Entspannen, relaxen, chillen das klingt doch schon gut. Und ist es auch. Klar hat man im Sommer weniger Lust auf Spa-Welten mit heißer Sauna und Indoor-Treatments, aber es gibt jede Menge Möglichkeiten unter freiem Himmel.

Das Rauschen der Wellen im Ohr und den Blick aufs Meer gerichtet ideale Voraussetzungen für Wohlgefühl und perfektes Relaxen. Summerfeeling pur! Einige der in der Szenekolumne vom Juli vorgestellten Beachclubs bieten neben Drinks und schicker Atmosphäre auch entspannende Massagen, Behandlungen und Programme an. So gibt es z.B. im Mood Beach eine Wellnesszone, die vom nahegelegenen Bodhana Spa in Portals Nous betreut wird. Im Puro Beach finden Yoga-Klassen statt, und unter einem weißen Zeltdach am Meer liegend, bearbeiten professionelle Masseurhände den Körper (www.purohotel.com).

Das Yoga-Angebot auf Mallorca ist überhaupt ziemlich umfangreich. Zwar haben gerade die beiden Yoga-Stars der Insel, Kim Steeb und Ursula Karven, ihr beliebtes Studio Yoga You geschlossen (andere Besitzer führen es als Simply Yoga weiter), aber sie suchen nach interessanten neuen Locations, wo sie Yoga-Klassen, Yoga-Lehrer-Ausbildung und Hotel-Annehmlichkeiten kombinieren können. Zwischenzeitlich kooperieren sie mit dem Hotel Son Caliú, z.B. leitet Kim Steeb dort im Oktober ein Yoga-Music-Flow-Weekend. Claudia Hubberten alias Mahashakti von Yoga Mallorca gibt vor allem im Norden der Insel Hatha-Yoga-Klassen und organisiert auch Yoga-Ferien, z.B. im Oktober im berühmten Kloster Lluc. Sicher eine faszinierende und inspirierende Location für Yoga und Meditation (www.yoga-mallorca.com). Michaela Amler wiederum ist yogamäßig in Sóller aktiv. Vom gemeinsamen Mantrasingen über Atemübungen und Asanas bis hin zur Chakra-Meditation reicht das Angebot der erfahrenen Yogalehrerin, die die Kurse auf einer hübschen Finca im Sóller-Tal gibt, umringt von üppigen Obstgärten.

Yoga in Kombination mit Ayurveda gibt es auch in Porreres in der Inselmitte. Dort hat Vedamar im idyllischen Landhotel Sa Bassa Rotja seinen Sitz. Man kann neben den Yoga-Kursen (auch Kinder- und Partner-Yoga) zwischen 20 der wichtigsten Ayurveda-Anwendungen wählen, von der Kopf- über die Ganzkörper- bis hin zur energetischen Fußmassage, wobei eine Anamnese, also eine Grundberatung und Konstitutionsbestimmung, allem vorangestellt werden sollte. Man kann jede Behandlung auch die Anamnese einzeln buchen, aber sinnvoll sind sicher Aufenthalte von 3-12 Tagen nach dem Motto „In der Ruhe liegt die Kraft“, in denen man sich gänzlich auf Ayurveda einlassen, zu sich finden und neue Energie tanken kann.

Christina Kurbalitsch, die wir auch in einem yourbody-Heft vorgestellt haben, veranstaltet abwechslungsreiche intensive Workshops auf Mallorca eine Kombination aus Ayurveda, Zen-Bogenschießen und Körperarbeit mit z.B. Kalari-Fitness und den 5 Tibetern. Das Ganze auf einer ruhig gelegenen Finca im Südosten. Logisch, dass auch dort der Massagetisch unter freiem Himmel positioniert ist. Und nun noch ein eher klassischer Spa-Tipp: Wer sich wohltuende Behandlungen mit so klingenden Namen wie Sijambo- oder Royal Bamboo-Zeremonie gönnen und dies in luxuriösen offenen Strohlodges im afrikanischen Stil genießen will, sollte im Lindner Hotel (Bendinat) deren Bahari Beauty & Spa besuchen ( www.lindner.de/de/BM) einer der schönsten Outdoor-Spas der Insel.

Zu guter Letzt: Mutter Natur ist auch noch da und zwar ganz umsonst, denn das Baden im Meer ist sehr gut für die Haut. Schon Platon sagte: „Das Meer wäscht alle Beschwerden weg.“ Die im Salzwasser enthaltenen Mineralien werden intensiv von der Haut aufgenommen. Dies verbessert auch die Blutzirkulation und stärkt das Bindegewebe. Salzwasser lindert auch viele Hautreizungen und Hauterkrankungen. Und nicht zuletzt: Wenn Sie sich nach dem Schwimmen gut abtrocknen (oder noch besser: abtrocknen lassen), dann bewirkt das Salz einen Peelingeffekt, der die Haut weich und samtig macht.