Mallorca Today

Seifen made in Mallorca

Salt Connection Mallorca
Foto: Salt Connection

Der Trend schlechthin: Seifen von Hand für die Hand. Und zwar handgesiedet, individuell, wunderbar aromatisiert sowie hübsch geformt. Tolle Geschenkidee und absolut in! Zwei Firmenfallen uns direkt positiv auf. Wobei beide sich natürlich nicht auf Seifen beschränken, sondern sich generell dem Thema natürliche Pflege widmen.

Die eine Fragancias Mallorca hat ihren Sitz in Palma. Claudia Fallis und Daniela Halpern heißen die Besitzerinnen. Ursprünglich kümmerten sich die Architektin und die Interior Designerin ums schönere Wohnen. Doch seit einiger Zeit widmet sich das ambitionierte Duo dem Wohlbefinden. Zum Portfolio der beiden gehören Parfumcremes, Massageöle, Badekugeln und vor allem Seifen. Zusammen mit importierten hochwertigen Materialien wie Shea Butter oder ätherischen Ölen verarbeiten sie einheimische mallorquinische Produkte wie Orangen, Zitronen, Lavendel, Oliven, Mandeln, Ziegenmilch, Meersalz und Aloe Vera. Alle Zutaten sind allergen- und chemiefrei, wurden intensiv vorab getestet und sind zu 100% natürlichen Ursprungs. Künstlerisch toben sich die beiden auf den schönen Verpackungen aus: fantasievoll, bunt und überaus individuell. Verkauft werden die Produkte in ihrem Laden in Palma (C/. Ample la Mercé, 8) sowie mittwochs und samstags auf dem Wochenmarkt in Santanyí.

Die Erfolgsgeschichte der anderen Firma Flor de Sal ist unglaublich. Seit Katja Wöhr ihre einzigartigen Salzblütenkompositionen aus den Salinen bei Es Trenc vertreibt erst nur auf Mallorca, mittlerweile weltweit, finden die leckeren Salze täglich neue Fans. Ich kenne kaum noch Menschen, die sie nicht lieben, und die meisten Top-Restaurants verwenden sie. Jüngst sind zu den Klassikern Natur, Olive, Kräuter, Hibiskus und Curry noch die Geschmacksvarianten Rose, Zitrone/Lavendel und Orange/Chili (mein aktueller Favorit!) hinzugekommen.

Neu ist eine Idee, die Katja zusammen mit zwei anderen kreativen Ladies hatte: Sabine Kersten (die ganz am Anfang schon mit Katja zusammen das Salz erntete, dann aber eine Kinderpause einlegte) und Trudi Murray. Als Salt Connection Mallorca kreierte das energiegeladene leidenschaftliche Damen-Trio eine hochwertige Flor de Sal d'Es Trenc Spa-Kollektion Naturkosmetik für Körper und Seele. Aktuell besteht sie aus den Produkten Seife, Body Polisher und Ambiente-Spray in den Varianten Mandarine, Rosmarin, Rose und Lavendel.

Trudi Murray kümmert sich um die tatsächliche Produktion. Sie ist als einzige zertifizierte Seifenmacherin Mallorcas mit ihrer Firma Gaia schon länger im Seifen- und Naturkosmetik-Business tätig. Auf ihrer schönen Finca in den Bergen hoch über Andratx hat sie ihre kleine Manufaktur. Dort wird alles per Hand gefertigt. Das inkludierte Flor de Sal ist nicht nur weicher als normales Meersalz, somit gut für die Haut, sondern es versorgt das lebenswichtige Organ mit über 80 verschiedenen Ingredienzen. Die anderen Bestandteile sorgen für Anregung, Straffung, Entspannung oder Harmonisierung. Erhältlich sind die hübsch designten Produkte in ausgewählten Geschäften der Insel (Übersicht auf Homepage) und natürlich in Katjas eigenem Laden La Sal de la Vida in Santanyí.