Mallorca Today

Gourmet Restaurants & Sterneküche auf Mallorca

Gourmet Restaurants
Kreation von Thomas Kahl / Foto: Martina Zender

Mittlerweile besitzen neun Restaurants einen der zehn Sterne die Mallorcas Restaurants 2022 ergattern konnten. Dabei konzentrieren sich die ausgezeichneten Restaurants primär auf Palma de Mallorca, denn sieben der Restaurants sind in Mallorcas Hauptstadt zu finden.

Alle Gourmet-Schleckermäuler aufgepasst! Im 5-Sterne-Hotel St. Regis Mardavall (www.mardavall-hotel.com). Koch der renommierte Koch Thomas Kahl. Die Stationen des 33jährigen Österreichers lesen sich wie das Who is Who der Küchenstars: Er kochte bei Sternekoch Hans Haas im Münchner Tantris, im New Yorker Danube, in Paris mit Pierre Gagnaire, und zuletzt war er vier Jahre auf der Stromburg Küchenchef bei Johann Lafer, einem der renommiertesten Köche Deutschlands. Im St. Regis Mardavall hat man die Freude und Ehre, seine exzellenten Kreationen zu genießen und zwar im 5-Sterne-Hotel St. Regis Mardavall (www.mardavall-hotel.com). Das dortige Restaurant Aqua ist spanisch-italienisch orientiert, und im Edelrestaurant Es Fum gibt es Thomas Kahl pur: kreativ, aber mit bodenständig-klassischen Wurzeln, experimentierfreudig, aber in verträglichen Maßen und bei all dem stehen Produkte höchster Qualität im Vordergrund. Da macht der Österreicher keine Kompromisse! 6-Gang-Menü (125 Euro), 8-Gang-Menü (138 Euro), z.B. Foie-Domino mit Mandelmilch, Brioche und Cumquats, getrüffelter Wolfsbarsch mit Süßkartoffelpüree, Lammfilet mit Auberginenkruste auf Zwiebelkompott mit Rucolacrêpes, Ricotta-Cannelloni mit Kakaoeis.

Wer in Paguera gut speisen will, hat nicht gerade die große Auswahl. Gelinde gesagt ist es eine kulinarische Einöde. Doch nur fast... Denn welch ein Glück, dass es das Casarustica gibt! Rustikal in Maßen, gemixt mit legerer moderner Eleganz diese Beschreibung trifft sowohl auf das Lokal wie auf das Essen zu. Gerade in den kälteren Monaten ist der große zentrale Kamin kuscheliges Zentrum des Restaurants. Sobald die Sonne herauskommt, zieht es alle in den zauberhaften Garten, üppig bepflanzt und ein Refugium am Rande dieses trubeligen Touristenorts doch von dem Trubel bekommt man gottseidank im Restaurant nichts mit! Die stil- und qualitätsbewusste Iris Seybold legt Wert auf angenehme Atmosphäre, und sie weiß genau, was ihre Gäste wünschen. Entenfans wie ich kommen z.B. nicht an der knusprigst gebratenen Variante vom Casarustica vorbei ein Gedicht! Eine gute Idee sind auch die regelmäßigen Themenwochen mit saisonalen Produkten.