Mallorca Today

Massagen auf Mallorca

Massage Mallorca
Javier Fernández Esteban bei seiner wohltuenden Arbeit im Maswell-Studio. / Foto: Martina Zender

Entspannende Massagen und Anwendungen findet man auf Mallorca nicht nur in den Spas der großen Hotels oder in den Day Spas. Es gibt auch diverse „Einzelkämpfer“ die ihre Dienstleistung auf der gesamten Insel anbieten. Wir besuchten eine Wellness-Lady in Alaró und einen Wellness-Herrn in Palmas Zentrum.

Ladies first! Bettina Papenkort öffnet mir herzlich lächelnd die Tür zu ihrer hell gestalteten kleinen Wellness-Oase im Dorfkern von Alaró und schon ist man mitten drin in der Behandlung, denn der Handschlag wird gleich zu einer Handmassage erweitert. Früher im Team arbeitend, sogar als verantwortliche Leiterin eines Spas, hat sie sich vor 8 Jahren selbständig gemacht. Nicht zuletzt, um mehr Zeit für die Familie zu haben. Sie benutzt ausschließlich biologisch zertifizierte Qualitätsmarken, aber das spezielle Faible der 48jährigen sind Eigenkreationen, denn Aromatherapie ist ihr Steckenpferd. Aus vielen Ingredienzen werden ca. 20 effektive Lotions, Öle und Parfums, mit denen sie im wahrsten Sinne des Wortes Marktforschung betrieben hat. „In Alaró auf dem Samstagsmarkt habe ich meine Naturkosmetik ein Jahr lang verkauft und auf Grund der Resonanz die Rezepturen weiterentwickelt.“ Da findet sich auch eine Nachtcreme gegen Hautalterung, die sie liebevoll „Serena“ nennt die Gelassene, denn „Anti-Aging klingt so furchtbar!“ Ob Body-Treatments oder Beauty-Behandlungen, Bettina Papenkort verfügt über viel Erfahrung und gibt diese auch in Workshops weiter. Allumfassendes energetisches Denken ist ihre Basis. Die sympathische Lady mit dem sonnigen Gemüt steckt die Patienten mit ihrer guten Laune und der auf Harmonie bedachten Art an und die angenehme Atmosphäre unterstützt den Behandlungserfolg!
Termine nach Vereinbarung, Massagen ab ca. 60 Euro, C/ Alexandre Roselló 23, Alaró, Tel. 971-51 02 79, www.bettinapapenkort.com).

Mitten in Palmas Zentrum, ums Eck vom bekannten Mercat Olivar, hat Javier Fernández Esteban (47) sein kleines Reich: Maswell. Wobei klein... sein Behandlungsraum ist größer als die meisten Kabinen in den Luxushotels und überaus ansprechend gestaltet. Ein Freund hat extra zur Einweihung attraktive Bilder gemalt Buddha, Bambus & Co. Warme Farben, angenehme Düfte und dezente Hintergrundmusik schaffen eine wohlige Entspannungsatmosphäre. Vor vier Jahren entschloss er sich, seinen vorherigen ungeliebten Beruf nicht weiter auszuüben und sich stattdessen einen Traum zu erfüllen. Eine umfassende Ausbildung zum Massagetherapeuten folgte, vor drei Jahren dann die Eröffnung des Studios. Spürt man seine sensiblen Hände, so merkt man rasch, dass seine Entscheidung damals goldrichtig war. Denn vor allem sein Einfühlungsvermögen und sein Eingehen auf die Bedürfnisse der Klienten zeichnet Fernández aus da spielt es auch keine Rolle, dass das Behandlungsangebot übersichtlich ist und exotische Treatments fehlen. „Ich verwende naturreine Massageöle, nutze heiße Steine und Kräuterstempel, aber das Wichtigste sind die grundlegenden Massagetechniken, die ich im Laufe der Zeit noch verfeinert habe,“ erzählt Fernández, „ich kombiniere aus den verschiedensten Methoden jeweils das Interessanteste natürlich immer auf den individuellen Körper und seine Eigenheiten angepasst.“ Übrigens geht das wohlige Gefühl nicht verloren, wenn man sich die Preise anschaut, denn z.B. eine 45-minütige Relaxmassage ist mit 33 Euro eher günstig zu nennen.