Mallorca Today

Rezept für Empinonados, Mandelkugeln mit Pinienkernen

Mallorcas berühmtes Rezept für Mandelkugeln mit Pinienkernen. Diese süssen Kugeln werden auf Mallorca "Empinonados" genannt. Was wie ein kleines Kunstwerk aussieht ist ganz einfach zu Hause mit der gesamten Familie zu backen. Probiert es aus. Es macht nicht nur Spaß, sondern schmeckt auch noch wahnsinnig lecker.

Empinonados

Zutaten:

Anleitung:

Zucker und Eier verrühren. Gemahlene Mandeln, Zimt, Zitronenschale oder Zitronenaroma zufügen. So lange kneten, bis eine gleichmäßige, feste Masse entsteht. Wenn der Teig zu krümelig ist, ein weiteres Eigelb oder ganzes Ei unterkneten. Etwa 50 pralinengroße Kugeln formen, mit Eigelb bestreichen und in den Pinienkernen wälzen. Im vorgeheizten Backofen bei 240 Grad (Umluft 220 Grad, Gas Stufe 6) etwa 10 Minuten backen. Die fertigen Kugeln sollen innen noch schön saftig sein.