Mallorca Today

Weinlese auf Mallorca hat begonnen

Weinlese auf Mallorca

Weinlesen-Beginn mit Honoratioren auf der Bodega Bordoy.

14.08.2010 /

Und die Weinlese feiern die Weingüter gerne mal mit einem kleinen Festchen. So auch die Vereinigung der Pla i Llevant-Weine, zu der 13 Bodegas gehören.

In jedem Jahr findet das feierliche Abschneiden der ersten Traube bei einer anderen der Mitglieder-Bodegas statt. Und das traditionelle Messer, trinxet genannt, führt der jeweilige "Vermador"" des Jahres, diesmal war es Andreu Manresa, der sich als Journalist der Zeitung "El Pais" besonders um das Thema Wein verdient gemacht und diesen Titel im Jahr 2010 erhalten hat.

Das Ereignis fand in der Bordega Bordoy statt, die malerisch in der Nähe vom Luxushotel Hilton Sa Torre inmitten ihrer Weinberge liegt. Dort lagern die Fässer in Sandsteinhöhlen, die Tanks sind in einem Gebäude mit schönen Glaskunstfenstern untergebracht. Ein Besuch lohnt sich! Die Qualität ihrer Weine, die unter dem Label "Sa Rota"" vertrieben werden, hat sich in den letzten Jahren entschieden verbessert. Speziell der Crianza, aber auch der im Fass ausgebaute neue Weißwein sind wirklich feine Tropfen und wurden anlässlich der Feier zu leckeren mallorquinischen Köstlichkeiten à la Cocas, Hausmacher-Sobrasada oder Ensaimadas ausgeschenkt. Dies genossen u.a. Bel Oliver, die Ministerin für Wirtschaft und Tourismus, Antoni Bennàssar, der Präsident der Vereinigung Pla i Llevant sowie etliche Winzerkollegen wie Barbara Mesquida (Bodega Jaume Mesquida), Andreu Oliver (Bodega Can Majoral), Luis Armero (Bodega Vins Armero i Adrover) , Miquel Gelabert (Bodega Vins Miquel Gelabert), Llorenç Perelló (Bodega Can Butxet) und natürlich auch die Besitzer der Bodega Bordoy, Chef Miquel Sastre und Tochter Carmen.

Die Weinlese beginnt traditionell Mitte August mit den Chardonnay- und Pinot Noir-Trauben. Die letzten werden Ende September/Anfang Oktober die Cabernet Sauvignon-Trauben sein. Festlicher Höhepunkt der Weinlese ist – wie in jedem Jahr – das große Weinfest in Binissalem Ende September.