Mallorca Today

Strände auf Mallorca für Hunde

Hunde am Strand Mallorca

Insbesondere an den kühleren Tagen ist der Strand eine beliebte Auslauffläche.

27.03.2013 /

Hunde an Mallorcas Stränden waren und sind schon immer ein Thema gewesen. Nun hat sich einiges getan und den Hunden wird mehr Strand gegeben.

Bisherige Regelung
Die gut 550 Km Küste der größten Baleareninsel bietet bekanntlich mannigfach Platz für Buchten, Schluchten ("Torrents"), Flusstäler ("Bajadas") und Strände aller Größen, Farben und Formen, der Aufenthalt besonders an den Letztgenannten war jedoch bis Kurzem ausschließlich und mit sehr wenigen lokalen Ausnahmen lediglich Zwei-, nicht jedoch den bei diesen eventuell mitreisenden animalischen Vierbeinern gestattet. Offiziell herrschte also über Jahrzehnte ein nahezu komplettes Hundeverbot an Mallorcas Badestränden, Zuwiderhandlungen, speziell auch gegen das obligatorische Leinengebot konnten und können gerade in der von häufigen Kontrollen gekennzeichneten sommerlichen Hauptsaison mit empfindlichen Geldstrafen bis zu etwa 3000 Euro bestraft werden. Wie nun aber so häufig sowohl auf der Insel als auch auf dem Festland galt und gilt bei der praktischen Handhabung auch von Hunde betreffenden Geboten und Verboten die alte spanische Volksweisheit "se obedece, pero no se cumple" (Man gehorcht, aber man setzt es nicht um). So gab und gibt es zwar nach wie vor pflichtschuldige Ordnungshüter, die auch gerade besonders ausländische Besucher samt Hund gerne und schnell zur Kasse bitten oder zumindest ernsthaft und wortreich ermahnen, solch staatstragendes Verhalten findet sich aber zumeist nur im Sommer und eher an besonders stark frequentierten Stränden in oder bei größeren Städten wie zum Beispiel um Palma und Calvia im Süd-Westen der Insel, in weniger vom Tourismus geprägten Regionen wie etwa im Nordosten wurden und werden sechs gemeinsam am Strand spazierende oder joggende Beine mitunter auch recht großzügig toleriert.

Geduldet, aber oft nicht geliebt und rechtlich gesichert: Bislang bestehende Hundestrände auf Mallorca
Auch wenn man also nicht wirklich von bislang bestehenden tatsächlichen mallorquinischen Hundestränden sprechen kann, und es von Ort zu Ort mit dem entsprechenden Großmut der Behördenvertreter ganz unterschiedlich bestellt und von der jeweiligen Tagesform abhängig sein mag, gelten doch nach einigen mehrfach von Urlaubern geschilderten Erfahrungen zufolge manche Strände und Stellen als relativ risikolose Auslaufgebiete für Mensch und Tier. So etwa die So etwa die felsigen Küstenabschnitte der Gemeinde Artà in der Comarca Llevant, die davon weiter östlich gelegene Costa de los Pinos, die Gegend um die Orte Colònia de Sant Pere und Son Sera de Marina bei Can Picafort in der Bucht von Alcúdia, die kleine, oft auch von Nudisten genutzte Bucht Cala Torta bei der Cala Mitjana und der Cala Estreta ebenfalls bei Artá, der Strand S’Amarador in der Bucht von Cala Mondragó im Südosten, in der Bucht der Feigen Cala Figuera und mit Abstrichen am Strand von Sa Rapita im Gemeindegebiet von Campos im Süden. Auch die Bucht von Es port des Canonge bei der Gemeinde Valldemossa in der Comarca Serra de Tramuntana im Nordwesten der Insel wird als hundefreundlich beschrieben. Nicht zuletzt diese manchmal willkürlich erscheinende Ungleichbehandlung von einheimischen wie ausländischen Hundebesitzern je nach Region und Gemeinde hat viele dauerhaft oder vorübergehend auf Mallorca wohnhaften Hundeliebhaber in den letzten Jahren immer mehr dazu bewogen, explizit ausgewiesene Hundestrände auf dem Eiland zu fordern bzw. Hunden den offiziellen Zugang zu mehr Stränden zu erlauben, nach langem zähen Stillstand scheint nun seit 2012 ein wenig Bewegung in die verhärteten Fronten von Befürwortern und Gegnern von Hundestränden gekommen zu sein.

Hunde an folgenden Stränden auf Mallorca erlaubt
Nachdem Anfang des Jahres bereits der nur neun Kilometer von Palma entfernte Strand Es Carnatge samt der Abschnitte El Peñón, Cala Gamba, Cala Pudent, Clot den Bernadet und Puro Beach nahe der Gemeinde Es Coll d´en Rabassa ganz offiziell und im Rahmen eines Pilotprojekts zum Hundestrand erklärt wurde, haben andere Gemeinden unter dem Eindruck der weiterhin konstanten Nachfrage nach solchen Plätzen nachgezogen und ebenfalls ihre Strände bzw. Teile von diesen als für Hunde zugänglich deklariert. So hat auch die gut 16 000 Einwohnerstadt Pollença in der Comarca Serra de Tramuntana im äußersten Norden der Insel kürzlich verlautbaren lassen, dass ab der kommenden Saison auch Haustiere grundsätzlich, wenn auch auf Probe an manchen Stränden willkommen seien, dazu gehören ersten Berichten zufolge der Strand von Llenaire an der Mole im Hafengebiet, einer der vier Strände an der wenige Kilometer entfernten Cala Sant Vicenc und allem Anschein nach auch die kleine, lediglich 80 Meter lange und 15 Meter breite Felsenbucht Cala Carbó mit ihrem Kieselstrand und sehr klarem Wasser.