Mallorca Today

Schweinegrippe Mallorca: Übertragung in Kneipen und Discos

18.07.2009 /

Die Schweinegrippe auf Mallorca bleibt ein wichtiges Thema. Nach dem Tod einer 33-jährgen Frau, bei der die antiviralen Medikamente gegen Schweinegrippe (Influenza A/ H1N1) nicht wirkten, muss man genau den Verlauf beobachten.

Wie Mitarbeiter der Gesundheitsämter in Deutschland berichten, sind 90% der Neu-Ansteckungen während oder nach einem Urlaub auf Mallorca aufgetreten. Die verwundert nicht. Bedenkt man, wie auf Mallorca gefeiert wird, kann sich der Virus dort rasant ausbreiten. Gläser werden getauscht, Sangria wird aus Eimern mit nur einem Strohhalm getrunken. Hinzu kommt die Enge in Diskotheken. Der Schweinegrippe Virus ist hochansteckend. Schon durch ein einfaches Niesen kann man mehrere Menschen in der Umgebung anstecken. Gerade die Partymeilen am Ballermann oder in Cala Ratjada sind also perfekte Schweinegrippe Herde. Dies git natürlich auch für Diskotheken in Deutschland.

Wie werden Biergläser gespült? Meistens werden sie einfach durchs kalte Wasser gezogen. Die Viren bleiben natürlich. Tipp: Trinken Sie nur noch aus der Flasche, dies ist hygienischer! Versuche zeigen außerdem, dass sich das Virus 2 Wochen auf Geldscheinen/ Banknoten hält. Was tun, wenn man sich im Urlaub grippig fühlt? Es muss nicht immer eine Ansteckung Schweinegrippe sein. Aber: Wer Fieber, Schnupfen, Husten, Halsschmerzen, Durchfall hat, sollte unbedingt mit einer Atemschutzmaske die Umgebung vor Ansteckung schützen. Taschentücher gehören in eine separate Tüte. Außerdem sollten Sie immer ein Desinfektionsspray zur Hand haben.