Mallorca Today

Schweinegrippe Mallorca: Halbes Hotel in Cala Millor infiziert?!

20.07.2009 /

Die Schweinegrippe auf Mallorca nimmt neue Ausmaße an. Unterschätzen die Behörden vor Ort die Situation?

Userzuschriften berichten von Urlaubern, die nach dem Urlaub an Schweinegrippe erkrankt sind oder schon krank nach Hause kamen. Jetzt wurde uns von einem Fall berichtet, bei dem die Hälfte eines Hotels in Cala Millor angeblich infiziert ist. Die Hotelleitung selbst hat die Grippe-Symptome als Sommererkältung abgetan. Zu Hause in Deutschland hat sich jedoch der Verdacht bestätigt, dass es sich um die Schweinegrippe Influenza A/ H1N1 handelt. Unseren Informationen nach sind kostenlose Stornierungen auch nicht möglich, selbst wenn man eine Reiserücktrittversicherung hat. Die Angst vor Schweinegrippe reicht nicht, man muss sie selbst haben. Für immer mehr Menschen stellt sich die Frage: Kann man noch nach Mallorca fahren? Insbesondere Familien mit Kindern machen sich zu Recht Gedanken. Da die Zahl der Schweinegrippe-Fälle immer mehr ansteigt, sollten sich Risikogruppen z. B. Schwangere überlegen, ob Sie nach Mallorca fliegen.

Update: Cala Millor ist nicht mehr oder weniger betroffen als andere Touristenregionen auch.




45 Kommentare zum Artikel "Schweinegrippe Mallorca: Halbes Hotel in Cala Millor infiziert?!"

|

Na super und ich flieg in 2 Wochen nach Cala Ratjada.... :-(

|

boa und ich flieg schon am donnerstag nach cala millor.. was soll ich bloß tun, habe ewig auf diesen 5 sterne urlaub gespart...

|

:::NOCH BESSER ::: ich fahr am 31 august ZUM BALLERMANN:((( meine laune ist jetzt schon im keller....

|

denke in zwei wochen wird da auswärtige amt entlich reagiert haben.

|

Vielleicht nennt Ihr mal Quellen, bevor Ihr die Leute verrückt macht und diese im Übereifer Ihren Urlaub stornieren. Um welches Hotel soll es sich handeln? Von wievielen Menschen redet man? Das wäre mal seriöse Berichterstattung!

|

@Nadine Wir haben schweren Herzens stoniert. Abends aufzupassen am Ballermann ist das eine, aber dabei auch noch unbesorgt Spaß zu haben ist dann das andere. Immerhin legt man es mehr drauf an sich infizieren zu können, als in Deutschland. Es ist aber so eine schwere Entscheidung.

|

ich fliege nach cala rartjada meine mutter will den urlaub schon absagen

|

Ich kann da Pfff nur zustimmen. Leider tauchen immer mehr solche Berichte auf die weder Ross noch Reiter nennen. Dabei zählen nur Fakten und keine Vermutungen ! Berichte dieser Art kann ich persönlich nicht für ernst nehmen. Sie richten mehr Schaden an als sie wirklich informieren. Bildjournalismus eben. Ich fliege wie immer auf die Insel und mache mir da keine Gedanken. Die Schweinegrippe kann ich mir auch hier in Deutschland beim Brötchenkauf holen .. am Sonntag in der Kirche .. auf dem Fussballplatz .. bei der Arbeit ... etc.

|

Bisher sind schon einige Urlauber aus Mallorca erkrankt. Selbst das Robert-Koch-Institut hat darauf hingewiesen. Problem beim Fliegen: Man fliegt mit den gleichen Leuten zusammen, die auch gut gefeiert haben. Und die Partyzone ist selbstverständlich ein Infektionsherd. Gleiches gilt natürlich auch für deutsche Parttymeilen. Die Schweinegrippe ist nicht ungefährlich. Eine Schwangere hat ihr Kind deswegen verloren, ein knapp 6 Monate altes Baby starb daran.

|

Panikmache ist das eine. Ich für mich habe entschieden nicht nach Mallorca zu fliegen. Unser 5 Jahre altes Kind ist seit ca. 2 Wochen erkältet und hat dadurch etwas mit den Nebenhöhlen. Also Salzwasser wäre optimal. Aber eine kombination aus seiner bestehenden Krankheit und der neuen Grippe will ich vermeiden. Die Fakten sprechen für sich. Ein großteil der Neuerkrankten haben in Spanien Urlaub gemacht. Davon 80-90 % auf Mallorca. Ich habe Verantwortung für mein Kind und sage Mallorca im Moment NEIN. Auch wenn ich weiß dass es sich um eine PAndemie handelt. Wenn neue Grippe, dann bitte doch hier in Deutschland und nicht über irgendwelche realitätsfremde Eimersäufer die meiner Meinung nach ihr Verantwortungsbewustsein in diesem selben wohl verloren haben.

|

Na toll, ich fliege mit Fam Ende August nach Mallorca Mein Arzt sagte mir man könne beruhigt da hin fliegen, denn anstecken könne man sich jederzeit auch in anderen Ländern. Abgesehen von der Impfung, die erst im Herbst möglich ist. Von den Todesfällen meinte er, das diese Personen schon vorher an was anderem behandelt wurden. Naja, mulmig ist mir schon dabei. Aber im Falle das man umbuchen kann wohin dann? Gruss Tom

|

Kommt auf den Urlaub an - Partyurlaub ist schon riskant, auch in Deutschland. Ein normaler Urlaub sollte Ok sein.

|

wieso haben eig so viele leute vor der schweinegrippe angst.. ich will gar nicht wissen wieviele an einer normalen grippe sterben... also ich fliege am do nach mallorca.... ich werde zwar immer aufpassen müssen aber ich habe nicht so viel angst vor dieser "horror" grippe.. das ist alles nur panik mache mehr nicht.... die medien übertreiben alle...

|

Na ganz klasse ich un meine familie fliegen am Freitag dieser woche nach Cala millor aber unser Reisebüro hat gesagt wir sollen uns net verrückt machen, Risiko besteht überall man soll halt sich mehrmals die Hände waschen un auf hygiene achten aber trotzdem besteht angst.

|

An die Betreiber der Seite! Ihr nennt Euch Mallorca today aber ruiniert in Zeiten schneller Nachrichten den Ruf der Insel, wenn ihr solche Nachrichten ohne Quelle und Hand und Fuss schreibt! Es gibt Leute wie ich die nach Cala Millor fliegen und sich gerde überlegen den Urlaub zu stornieren oder umzubuchen! Stellt Euch mal vor das würde jeder machen? Wie lange braucht es und Mallorca ist wirtschaftlich kaputt? Also wäre ich Euch dankbar, wenn Ihr eine Quelle nennen könntet!

|

Ich fliege nächste Woche am Freitag (31.Juli) nach Mallorca. Direkt an den Ballermann. Ich habe keine Ahnung ob ich stornieren soll oder nicht. Es ist echt schwierig. Noch dazu wurde noch keine Warnung vom Veranstalter rausgeschickt, also muss ich die komplette Stornogebühr übernehmen. Wäre schon eine Warnung draußen, könnte ich umsonst stornieren. Aber die Veranstalter sind ja auch nicht blöd. Die wollen auch ihr Geld.

|

Vielleicht grassiert der Virus auch inzwischen an jeder Ecke und keiner merkt es, weil er so mild verläuft? Bei den Urlaubs-Rückkehrern wird es halt festgestellt, weil die Leute nach einer Reise mit Husten und Symptomen freiwillig zum Arzt gehen. Ich hatte allerdings einige Leute in letzter Zeit um mich rum, die hatten Husten, Schnupfen und sogar hohes Fieber und bei denen hat keiner Abstriche auf H1N1 gemacht.

|

wir fliegen donnerstag und schweinegrippe ist also auch hier schon fast vor unserer tür. schaumburger bereich. einsperren bis alles vorbei ist, außerdem gibt es noch eine andere schwere sommergrippe an der auch hunderte von menschen sterben, aber das ist im moment nicht so interessant. also,wir fliegen

|

Ich würde auf jedenfall Sangria aus Eimern meiden und an meinen Schlaf denken. Ein gutes Immunsystem hat angeblich keine Probleme mit dem Virus. Obwohl die Behörden auf Mallorca abwiegeln, gab es jetzt schon etliche, die sich auf vermutlich auf Mallorca angesteckt haben. Auf den Zusammenhang haben sowohl deutsche Gesundheitsämter als auch das Robert-Koch-Institut hingewiesen. Eine Reisewarnung will keiner aussprechen. Party-Urlauber sind übrigens weltweit gefährdet - auch in Deutschland! Wenn ich keine Kinder hätte oder schwanger wäre, würde ich momentan hinfliegen.

|

ich fliege auch am Donnerstag. Und das mit gutem Gewissen. Schweinegrippe hin oder her. Sie kann uns dort als auch hier in Deutschland treffen. Die üblichen Hygienemaßnahmen wie Händewaschen gehören zum normalen Tagesablauf. Und wenn ich doch erkranken sollte, okay. In jedem Sommer gibt es Grippekranke. Ich gehöre momentan auch nicht zu irgendeiner Risikogruppe. Und wenn es schlimmer kommen sollte, auch okay. Dann bin ich halt dran. Dewegen lasse ich mir nicht die Tage versauen und mich durch Angst einengen. Und außerdem, es gibt so viele Möglichkeiten krank zu werden oder durch Unfälle zu verunglücken. Warum also bei dieser medienwirksamen Schweinegrippe aus Panik den Kopf verlieren? Dennoch finde ich es verantwortungsvoll, dass die Mutter eines bereits erkrankten Kindes (Beitrag weiter oben) von einer eventuell weiteren Aussetzung mit Krankheitserregern zurücktritt. In diesem Sinne - ich wünsche Euch alles Gute.

|

Hallo Marco, eine gute Einschätzung gibt Ihnen der aktuelle Blogbeitrag zur Schweinegrippe. Hier können Sie sich über da Rsiko informieruen und finden einige Tipps. Im Übrigen warnen selbst spanische Medien davor, das Risiko einfach herunterzuspielen. Viele Grüße Verena

|

Ich bin von der Regierung von palma seht entäuscht. Das es bereits eine tot urlauberin gab wird einfach geleugnet. hört doch mal das inselradio!kein bericht mehr von der seuche. war bis sonntag auf mallorca und der sender brachte bis dahin keinen komentar über die schweinegrippe. die haben total angst das die urlauber ausbleiben. mit kindern würde ich auf keinen fall nach mallorca,loret de mar,gardasee oder adria reisen. ist nur eine zeitfrage bis in loret de mar oder venedig die viren zuschlagen. alleine würde ich das risiko aber eingehen.

|

Ich fliege am 01.08. nach playa um partyurlaub zu mahcen...ich weiß echt nicht was ich machen soll...ich würde zwar gerne hin, doch wenn man die ganze zeit da Angst hat angesteckt zu werden, ist das auch kein entspannter urlaub:-( Viele Grüße

|

@Marco, Beitrag 15 - dem Beitrag kann ich nur zustimmen. Leider wurde bisher keine verlässliche Quelle zu diesem Artikel genannt. Trotzdem verbreitet sich der Text so im Netz - was wohl auch der Sinn des Artikels ist. Was solche Artikel anrichten können, kann man sehr gut an den folgenden Beiträgen von Besuchern nachvollziehen. Es ist erschreckend wie leichtsinnig man solche Meldungen, ohne nähere Quellenangaben, ins Netz stellt oder einfach übernimmt. Dies zeugt nicht von solidem Journalismus - welchen man wohl leider auch nicht erwarten darf.

|

hallo: kiann mir jemand sagen welches Hotel das in Calla Millor sein soll? Wir fashren am 03.08. dort hin. DANKE

|

Vielen Dank für das Feedback. "Userzuschriften berichten von Urlaubern, die nach dem Urlaub an Schweinegrippe erkrankt sind oder schon krank nach Hause kamen. Jetzt wurde uns von einem Fall berichtet, bei dem die Hälfte eines Hotels in Cala Millor angeblich infiziert ist. ...". Außerdem haben wir mehrere Userkommentare, die davon berichten, dass sich Ihre Söhne/ Enkel angesteckt haben. Auch in der deutschen Presse finden Sie Berichte, die die Partymeilen nennen. Bitte lesen Sie auch den aktuellen Artikel von Prof. Kekulé. Die Gefahr einfach herunterspielen hilft auch nichts. Schwangere haben wegen der Schweinegrippe Ihr Kind verloren, Babys und Kinder sterben.

|

Die Grippe wurde bewusst gezüchtet und auf die Menschheit losgelassen. Bald gibt es Impfungen, die das Imunsystem noch weiter schwächen, sodass wir noch anfälliger dafür sind. Stoppt die NWO/ W.H.O Es sind alles Lügen! Die Pharmaindustrie möchte das Tamnmiflu loswerden, dass noch von der Vogelgrippe da ist. Die NWO möchte , dass es nur noch ca 500 mio Menschen auf der Erde gibt. Googelt "guidestones" Die Medien stecken mit denen unter der Decke, denn der NWO etc, gehören ua die "New York Times", "LA Times" und noch mehr. FBB=Frei Bürgerbewegung

|

Ja super ich fliege am 26.7. nach Cala Millor. Kann mal jemand sagen um welches Hotel es hier handelt??? Danke!

|

Das sollte kein Problem sein! Solange Sie nicht schwanger sind, sollte Ihr Immunsystem die Grippe abwehren können, wenn es Sie trifft. Einfach die Vorsichtsmaßnahmen beachten und den Urlaub genießen! Viele Grüße Verena

|

Dachte ich bisher das man auf dieser Webseite fundierte Meldungen zum Thema Mallorca finden kann, bin ich nun eines besseren belehrt. "Tamiflu sollte im Reisegepäck sein" so ein Tip hier von einem Virenspezialisten mit dem die Redaktion sprach. Tamiflu ist allerdings verschreibungspflichtig, wer es hat sollte es höchstens im Reisegepäck fürs Krankenhaus mit sich führen! - nicht im Reisepäck in den Urlaub. Leute lasst euch nicht von Vermutungen verrückt machen. Schon gar nicht von unbestätigten Usermeldungen. Ich kann mich auch auf dem Frankfurter Flughafen nach meiner Rückkehr aus dem Mallorca Urlaub anstecken. 2 Tage später wird die Ansteckung dann bestätigt, Ansteckungszeit liegt zwischen 1 und 4 Tagen. Und dann war natürlich die Ansteckung auf Mallorca, gibt auch eine bessere Schlagzeile als wenn ich mich in FFM angesteckt hätte. @Redaktion: Wie ich schon vermutete - dieser Bericht entstand aufgrund einer unbestätigten Usermitteilung - Unverantwortlich eine solche Mitteilung ohne jede weitere Hintergrundrecherche so ins Netz zu stellen. Ihr habt damit User die sich hier wirkliche Informationen erhofften nur verunsichert, macher hat vielleicht sogar deshalb seinen Urlaub storniert, finanzielle Verluste erlitten. Ganz zu schweigen von dem Schaden der eventuell einigen Hotels auf Mallorca, in Cala Millor aufgrund dieser unbestätigten Meldung hier entsteht oder noch entstehen wird. Mir drängt sich der Verdacht auf dass dies wohl alles nur passiert um auf eure neue Seite (Juni 2009)unter http://www.a-h1n1-schweinegrippe.de verweisen zu können ... Das wäre dann allerdings furchtbar und ich hoffe das soweit dann doch niemand geht. Bei diesem ernsthaften Thema will man die Bevölkerung doch nicht durch Panikmache und aus Eigennutz nicht noch mehr verunsichern ? Ich kann persönlich jedem nur diese offizielle Seite unseres Gesundheitsministeriums empfehlen um sich mit soliden Informationen zu versorgen: http://www.bmg.bund.de/schweinegrippe Im übrigen fehlt dieser Link innerhalb eurers Berichts, eurer neuen Seite. Dabei würde gerade die Nennung und Hinweis auf diesen Informationslink zeigen wie wichtig euch die fundierte Information eurer Besucher zum Thema Schweinegrippe ist. Das war dann auch meine letzte Meinung auf diesem Portal von dem ich mich nun verabschiede. PS: Nanu .. mein Kommentar wurde eben erst gar nicht angenommen ? Ein Fehler im System ? Oder wurde schnell eine vielleicht unbequeme Meinungen einfach dorch Sperrung der eMailadesse abgestellt ? Das würde dann allerdings meine bisherige Vermutung nur bestätigen.

|

Jeden Winter gibt es eine Grippewelle (saisonale Grippe). Die Grippe A (Schweinegrippe) ist bisher (!) ähnlich gefährlich. Wer im Winter zur Arbeit geht, wer im Winter zum Skilaufen fährt, im Supermarkt einkauft usw. darf auch weiterhin nach Cala Ratjada, Cala Millor usw. fahren. Wichtigstes Mittel zur Vorbeugung ist Händewaschen. Von einem Hotel mit Fällen von Grippe A in Cala Millor ist mir nichts bekannt. Eigentlich müsste ich als niedergelassener Allgemeinarzt in Cala Millor ja wissen. Selbstverständlich wird es auch bald in Cala Millor Grippefälle geben, wie in Hamburg, München, Berlin, New York und Elisabethfehn.

|

ich wollte mit meiner tochter 11 jahre am 01.08 nach cala millor fliegen,habe storniert,nimmt sich die reiserücktrittskosten versicherung leider nichts von an,obwohl ich zur risikogruppe gehöre,da ich asthmatiker bin.Hoffentlich gibt das auswärtige amt mal warnungen raus,das wenigstens risikogruppen kostenfrei stornieren können

|

Guten Tage, vielen Dank für Ihr Feedback. Spanische Zeitungen warnen davor, die Schweinegrippe (Influenza A/ H1N1) zu unterschätzen (Ultima Hora, El Mundo). Auf Mallorca sind an alle Polizisten Atemschutzmasken verteilt worden (siehe inselradio.com). Wer die deutsche Presse verfolgt, findet zahlreiche Fälle, die von einer Ansteckung auf Mallorca berichten (http://www.faz.net/s/Rub5785324EF29440359B02AF69CB1BB8CC/Doc~EAC13B7E94327477D83846FAB8DBA95A8~ATpl~Ecommon~Scontent.html) Lesen Sie auch folgenden Beitrag. Bei den Schweinegrippe-Fällen durch Reiserückkehrer handelt es sich meist um Urlauber, die in der Party-Region Ferien gemacht haben. Von Behörden wird die Influenza A/ H1N1 heruntergespielt. Wir finden es jedoch wichtig aufzuklären. Schon jetzt sind Babys an Schweinegrippe gestorben, Schwangere haben Ihr Kind verloren. Schade, dass Sie einem Experten wie Prof. Kekulé keine Aufmerksamkeit schenken. Als Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie der Universitätsklinikum Halle (Saale) verfügt er sicher über eine sehr gute Kenntnis des Erregers. Bezüglich des Berichts über Cala Millor ist bei uns zu lesen: "Userzuschriften berichten von Urlaubern, die nach dem Urlaub an Schweinegrippe erkrankt sind oder schon krank nach Hause kamen. Jetzt wurde uns von einem Fall berichtet, bei dem die Hälfte eines Hotels in Cala Millor angeblich infiziert ist." Dieser Userkommentar ist in unserem Bog zu finden. Hätten die offiziellen Stellen früher Warnung und Vorsichtsmaßnahmen ausgesprochen, wären vielleicht nicht so viele Urlauber angesteckt aus dem Urlaub nach Hause gekommen. Die Influenza wird übrigens auch hier in Deutschland sehr Ernst genommen - selbst Behörden bereiten sich auf einen Ausfall von 50% der Belegschaft vor. Dies hat es vorher meiner Kenntnis nach noch nicht gegeben. Wir haben übrigen selbst 2 Kinder (3 Jahre, 6 Monate) und Mallorca im Herbst gebucht. Bei der aktuellen Lage würde ich mit kleinen Kindern oder Schwanger nicht fliegen. In England ist kürzlich wieder ein Kind gestorben. Es ist schon was anderes, ob man im Flugzeug bzw. am Flughafen mit Urlaubern aus den Partyregionen zusammensitzt oder hier in Deutschland bleibt. Der Anstieg der Fälle ist sogar vom Robert-Koch-Institut auf die Rückreisewelle zurückgeführt worden. Viele Gesundheitsämter in Deutschland und auch das Robert-Koch-Institut hat einen expliziten Zusammenhang mit Mallorca hergestellt. Klar ist, dass jede Partyregion betroffen ist. Dort, wo Sangria aus Eimern getrunken wird und enger menschlicher Kontakt vorherrscht, kann sich eben das Virus sehr gut übertragen. Es heißt, dass man durch einmaliges Niesen 4-5 Menschen in der Umgebung anstecken kann. Die Schweinegrippe ist meiner Meinung nach nicht zu unterschätzen. Als Informationsplattform haben wir deshalb http://www.a-h1n1-schweinegrippe.de eingerichtet. Diese Seite soll Menschen einen Überblick liefern. Übrigens: Von Panikmache halte ich nichts. Wer mit der Schweinegrippe verdient, das sind die Pharmaunternehmen. Ich bin eingefleischter Mallorca-Fan und liebe die Insel. Ich möchte aber auch nicht Gefahren herunterspielen, so dass danach mehr und mehr Menschen erkranken oder sogar sterben. Das hilft Mallorca auch nichts. Den Link nehme ich gerne als Tipp auf. Ich hoffe. Sie können meine Position verstehen. Herzliche Grüße Verena Gemmel

|

mhm.. ich fliege in drei Wochen nach Cala Ratjada und wir überlegen wirklich jeden Tag zu stonieren. Ist es denn wahrscheinlich, dass in den nächsten zwei Wochen eine Reisewarnung rausgegeben wird oder wartet man da auf verlorenem Posten?

|

hallo zusammen, mein Partner und ich gedenken am 12.Sept 09 nach Cala Millor zu fliegen! Es würde uns auch sehr interessieren, um welches Hotel es sich handelt,wo angeblich die Hälfte der Urlauber krank sind!Bis Anhin machen wir uns keine grossen Sorgen und hoffen natürlich, dass sich bis zu diesem Zeitpunkt alles einwenig beruhigt hat,damit wir unsere Reise mit gutem Gewissen antreten können,denn wer möchte schon gerne seinen Urlaub stornieren lassen,wenn es gar nicht nötig war?Hier heisst es nun abwarten und Tee trinken!Allen die in den nächsten Tagen verreisen wünsche ich trotz*Panikmacherei* einen tollen Urlaub (-:

|

Schweinegrippe ist ein globales Problem. Wenn Sie keine Kinder haben, sollte Ihrem Urlaub nichts im Wege stehen. Ihr Immunsystem sollte die derzeitige Grippe verkraften. Herzliche Grüße, Verena

|

hallo hab mir jetzt einige comments durchgelesen. bin azubi altenpflege und fliege selber im august nach mallorca. teile die meinungen von dem jan und dem dr. a) ungeheuerlich ohne hintergrundinfos solch einen text frei zu geben b) es ist immerhin nur ne grippe, auch wenn ich selber auch angst hab, aber es wird durch die medien so dermaßen hochgepusht... grippe wie jede andere nur symptomesind vllt gravierender und virus ist schneller übertragbar. ich hatte noch nie ne grippe und werd mit sicherheit auch keine kriegen, wenn doch: shit happens! ich werd desinfektionsmittel mitnehmen und dann abwarten. warum wird nciht von den leuten berichtet die gesund aus spanien und keine ahnung wo wiederkommen? wie viele haben sich bitte in den letzten monaten infiziert ohne dass drüber gesprochen wurde, weil der arme michael jackson starb. ich bitte euch! man brauch immer nur was zum reden und dieses thema kann man tod reden. angst hin und her, echt verständlich. aber je mehr man auf rtl oder sat1 oder co hört und sich nicht auf fachseiten informiert (z.b. WHO oder ww.RKI.de) macht man sich nur unnötig verrückt! ansonsten wünsch ich allen einen schönen utrlaub, und mir selber auch.

|

Vielen Dank für das Feedback. Für Spanien gibt es übrigens eine Sicherheitshinweis des Auswärtigen Amtes. Bitte auch mal die Interviews mit dem dem Virologen Prof. Kekulé lesen. Übrigens weist das Robert-Koch-Institut explizit darauf hin, dass der Anstieg der Fälle mit der Rückreisewelle zusammenhängt. Überproportional viele Fälle kommen aus Mallorca. Dies bestätigen auch deutsche Gesundheitsämter. Spanien hat übrigens sehr hohe Fallzahlen aufzuweisen und schon Tote.

|

Wenn ich bedenke, dass ich Anfang August für 1 Woche nach Cala Ratjada fliege, dann bereiten mir die diversen Berichte zum Thema Schweinegrippe durchaus Sorgen! Die Überlegung den Urlaub zu stornieren wurde in unseren Reihen ebenfalls heiß diskutiert, jedoch schmerzt die Tatsache, von den ca. 1000 EUR Reisekosten nahezu keinen Cent zurück zu erhalten! Es ist wirklich schade, und meines Erachtens auch nicht ganz richtig, dass sich offizielle Institutionen wie beispielsweise das Auswertige Amt in einem solchen Falle mit einer Reisewarnung zurückhalten, so dass der Urlaube quasi dazu gezwungen wird in die Gefahrenzone zu reisen, sofern er keinen finanziellen Schaden hinnehmen möchte! Sicherlich steht immer die Frage im Raum, auf welcher Basis die Informationen beruhen, dennoch ist dieses Thema äußerst ernst und kritisch zu betrachten. Wie dem auch sei, mir ist die Freude auf den Urlaub jedenfalls gründlich vergangen, und würde es nicht einen enormen finanziellen Verlust bedeuten, hätte ich die Reise längst storniert. An dieser Stelle vielen Dank an das Auswärtige Amt, dem die Gesundheit der Reisenden offenbar sehr am Herzen zu liegen scheint! Bravo Deutschland!

|

Hallo zusammen, wir fliegen am frühen Freitagmorgen nach Calla Millor,jetzt stoß ich gerade auf diese Seite. Natürlich haben wir schon in der letzten Zeit von der Schweinegrippe auf Mallorca gehört,aber wir sind jetzt sehr erschrocken das es in einem Hotel in Calla Millor verbreitet aufgetreten sein soll.Ich hoffe nicht das es unser gebuchtes Hotel ist,wir haben lange auf diesen Urlaub gespart und freuen uns riesig drauf.Und wir hoffen nicht das es uns erwischt. M.f.g.

|

Sie können den Urlaub genießen, Cala Millor ist nicht mehr oder weniger betroffen, wie andere Gebiete auch. Viel Spaß an der Sonne! Verena

|

Servus zusammen. Also ich und mein Freund sind Sonntag Abend nach Düsseldorf aus Cala Ratjada zurückgekommen. Schön wars, nen bissel zu warm aber wir hatten ein paar tolle Tage dort. Nun mein Freund ging es Abends schon auf dem Rückflug nicht so gut, und in dem voll besetzten A330-300 waren einige Leute am Husten. Nun am nächsten tag ging es meinem Freund sehr schlecht und wir sind in die Klinik. Ich dachte erst das ganze hin und her mit den Klimaanlagen dort hätten ihr übriges getan. Ergebnis: Schweinegrippe!Mein Freund ist ziemlich platt, hat Fieber und liegt den ganzen Tag im Bett.Ich habe bisher nichts außer leichte Halsschmerzen und etwas Husten. Müde fühle ich mich auch aber Fieber oder den totalen Ausfall habe ich nicht.-Also ich hoffe das bleibt so und es ist für mich ein milder Verlauf.Wie und wo wir uns angesteckt haben kann man nicht mehr sagen, ich denke es war im Hotel oder in einer Kneipe, ein schlecht gespültes Bierglass ... was auch immer ... erstmal ne Woche krankgeschrieben. :-) Also viel Spass im Urlaub, aber denkt dran auch wir waren vorsichtig hatten sogar was zum desinfizieren dabei ... man bekommt es schneller als man denkt!

|

hallo. Meine Tochter (10 Jahre) hat sich auf dem Rückflug von Mallirca angesteckt. Wer Angst hat sollte lieber zuhause bleiben.Im Flugzeug sitzen zuviele Leute mit Husten und Schnupfen. Meine Meinung nach ist es verantwortungslos die Kinder in so einem Flugzeug zu befördern. Da müssten ganz andere Vorsichtsmassnahmen getroffen werden.

|

Wir haben vor 2 Wochen , Urlaub auf Mallorca gemacht-Cala MIllor-. Es war traumhaft schön, kein Schweinegrippe-Fall wurde uns bekannt, auch im Hotel lächelte man gelassen über die deutschen Medienberichte. Hinter dieser Panikmache in Deutschland steckt ein kluger Kampf zwischen Krankenkassen und Pharmaindustrie. Schade nur für all die stornierten Reisen...oder vielleicht gut so, dadurch waren die Strände nicht überfüllt ;)

|

hallo an alle die nach malle fliegen und dort urlaub machen wollen:::::))))) es ist hier alles im gruenen bereich...wir sind seid 10 tagen in cala millor und hier ist alles in ordnung...koennt ihr wirklich glauben...und noch etwas...freut euch auf die schoensten tage im jahr liebe gruesse joerg