Mallorca Today

Rafael Nadal Tennis-Akademie auf Mallorca

29.05.2011 /

Endlich ist es soweit. Dem Bau einer eigenen Tennis-Akademie in seiner Heimatstadt Manacor (Mallorca) steht offenbar nichts mehr im Wege.

Drei Monate nachdem der spanische Sandplatzspezialist und Weltranglistenerste Rafael Nadal sein Vorhaben der Öffentlichkeit präsentierte, gab es nun grünes Licht vom Inselrat für dieses richtungsweisende und mit viel Lob behäufte Projekt. Sollte es während der nun gesetzlich vorgeschriebenen öffentlichen Auslegungsfrist der Baupläne keine Einwände mehr geben, kann spätestens im Herbst mit dem ersten Spatenstich gerechnet werden.

Wie Nadal erklärte, plante er schon seit geraumer Zeit den Bau und Betrieb einer eigenen, privaten Tennis-Akademie. Ziel ist es, jungen Talenten aus der ganzen Welt die Möglichkeit zu eröffnen, ihren Traum vom Tennisprofi zu verwirklichen. Insbesondere richtet sich das Projekt dabei an Kinder, die in ihrem Heimatland keine Möglichkeit einer professionellen Tennisausbildung vorfinden.

Neben dem Internat für die jungen Tennisschüler und –schülerinnen, welches etwa 100 Zimmer zur Verfügung stellen wird, sollen 20 Tenniscourts, eine großzügige Multifunktionshalle, ein Schwimmbad, ein Fußballfeld sowie ein medizinisches Zentrum errichtet werden. Darüber hinaus wird es auch ein Rafael-Nadal-Museum geben, in welchem der ruhmreiche Weg seines Namensgebers an die Weltspitze des Profi-Tennis nachvollzogen werden kann. Außerdem wird der Komplex, mit dem klangvollen Namen „Centre Internacional de Tennis Rafael Nadal", zugleich zum neuen Sitz der Rafael Nadal Stiftung.

Das rund 15 Millionen Euro schwere Projekt soll bereits im folgenden Jahr fertig gestellt werden und mit der Aufnahme der ersten jungen Talente beginnen. Ob diese Planung eingehalten werden kann, bleibt jedoch abzuwarten. In jedem Fall ist damit zu rechnen, dass nicht nur die Stadt Manacor, sondert auch die gesamte Insel durch die Errichtung der Tennis-Akademie, zumindest aus sportlicher Sicht, profitieren wird.

Rafael Nadal wurde am 3. Juni 1986 in Manacor auf der Insel Mallorca (Spanien) geboren. Schon im Alter von 4 Jahren begann er mit dem Tennisspielen, wobei er bis heute einzig von seinem Onkel Toni trainiert wurde.

Bereits mit 15 Jahren nahm er in Madrid an seinem ersten Profi-Turnier teil, wo er jedoch bereits in der ersten Runde ausschied. Ein Jahr später konnte Nadal seinen ersten Sieg auf der ATP-Tour bei einem Turnier auf Mallorca erringen. Im selben Jahr erreichte er 6 Titel bei kleineren Future-Turnieren, welche unterhalb der höchsten ATP-Turnierkategorie angesiedelt sind. Sein 2. Profijahr (2002) beendete er bereits mit Platz 200 der Weltrangliste.

Das Jahr 2005 schließlich brachte Nadal mit 11 Turniersiegen den endgültigen Durchbruch. In diesem Jahr gewann er als Debütant auch die French Open. Seit dem stürmte er unaufhaltsam an die Spitze der Weltrangliste (erstmals 2008 sowie seit Juni 2010 bis heute).

Seine Bilanz umfasst einen Olympiasieg (2008) sowie 9 Grand-Slam-Titel und 35 weitere ATP-Turniersiege im Einzel sowie weitere 7 im Doppel. Zuletzt gewann Nadal beim Masters in Monte Carlo und beim ATP-Turnier in Barcelona (Stand: Mai 2011).