Mallorca Today

Achtung bei Pauschalreisen nach Mallorca

2.07.2011 /

Nach Mallorca wird eine Vielzahl von Pauschalreisen angeboten, die sich auf den ersten Blick zu gleichen scheinen. Doch Vorsicht ist geboten, vor allem dann, wenn die Angebote allzu verlockende Versprechungen enthalten.

Nach Mallorca wird eine Vielzahl von Pauschalreisen angeboten, die sich auf den ersten Blick zu gleichen scheinen. Doch Vorsicht ist geboten, vor allem dann, wenn die Angebote allzu verlockende Versprechungen enthalten. Denn auch auf Mallorca können nicht alle Träume zu Dumpingpreisen wahr werden.

Pauschalreisen Mallorca: Angebote um jeden Preis?
Eine Woche inklusive Flug und Hotel für sagenhafte 149,- Euro – in der Regel handelt es sich bei solchen Niedrigpreisen um Angebote in der Nebensaison; als Fluggesellschaften kommen nur die sogenannten Billigflieger infrage und das Hotel erweist sich häufig als eher dürftige Unterkunft mit Mehrbettzimmern und sanitären Gemeinschaftsanlagen. Für ein einwöchiges Angebot in der Hauptsaison für zwei Personen können Sie bei mittleren Ansprüchen von einem Durchschnittspreis von 1500,- Euro ausgehen; fliegen Sie mit vier Personen kann es günstiger werden, wenn zum Beispiel statt eines Hotels ein Apartment gebucht wird. Achten Sie bei der Auswahl auf Angebote mit „Bestpreisgarantie“, wie sie etwa von Trip.de gegeben wird.

Pauschalreisen Mallorca: Worauf Sie zusätzlich achten sollten
Mit welcher Fluggesellschaft wird die Reise durchgeführt und wie sind die Flugdaten? Buchen Sie eine 7-tägige Reise, erreichen Ihr Ziel am Hinreisetag jedoch erst am späten Abend, während der Rückflug in den frühen Morgenstunden liegt, so haben Sie statt sieben Tagen tatsächlich nur fünf Tage Zeit, um Ihren Urlaub zu genießen. Ist der Flughafentransfer im Preis enthalten? Handelt es sich um eine Sammelfahrt oder werden Sie direkt zu Ihrem Hotel gebracht? Auch die Hotelleistungen sollten Sie einer gründlichen Prüfung unterziehen. Welche Art der Verpflegung wird angeboten? Welche Zimmerkategorien stehen zur Verfügung? Wird eine Kinderermäßigung angeboten? Achten Sie bei der Hotelbeschreibung auf Hinweise, die Ihren Urlaubsvorstellungen widersprechen könnten: So kann zum Beispiel die Angabe „in direkter Flughafennähe“ auf ständigen Fluglärm verweisen; wer „zentral“ wohnt, wohnt häufig auch lärmintensiv; und „landesübliche Kost“ muss nicht unbedingt auf leckere Tapas und mallorquinische Spezialitäten hindeuten; es können auch Pommes frites und Cola gemeint sein. Scheuen Sie sich daher nicht, Kundenbewertungen zu prüfen. Die meisten Online-Anbieter von Pauschalreisen stellen diese Funktion mittlerweile zur Verfügung; dabei ist auch die Nutzung eines Filters möglich, sodass Sie sich gezielt Bewertungen von Kunden mit vergleichbarem Status anzeigen lassen können.

Pauschalreisen nach Mallorca unterscheiden sich in zahlreichen Punkten. Eine Pauschalreise kann direkt in die Partyzonen oder in die Abgeschiedenheit führen. Sie kann als All-inclusive-Angebot gestaltet sein (also inklusive Getränken und kleiner Zwischenmahlzeiten) oder ein Apartment ohne jegliche kulinarische Versorgung umfassen. Manche Hotels haben eigene, für die Gäste reservierte Strände, andere liegen an Hauptverkehrsstraßen, an denen Fußgänger täglich ihr Leben riskieren … Machen Sie sich also vor der Buchung mit allen Gegebenheiten vertraut, wollen Sie sichergehen, dass Ihr Mallorca-Urlaub zu einem unvergesslichen Erlebnis wird. Und das wird er auf jeden Fall, wenn Sie die Angebote sorgfältig prüfen – denn letztendlich ist Mallorca einen Aufenthalt allemal wert.