Mallorca Today

Mietwagen Mallorca Prognosen

16.06.2011 /

Auf Mallorca gibt es mehr als 70 verschiedene Mietwagenfirmen. Die großen Verleiher wie z. B. Sixt haben Büros direkt im Flughafen von Palma. Die Fahrzeuge stehen abfahrbereit im anliegenden Parkhaus.

Viele, die im näheren Umkreis vom Flughafen ihr Büro haben bieten einen Shuttle-Service an. Allerdings besteht gerade bei den kleinen Firmen ein erhöhtes Risiko einen älteren Wagen zur Verfügung gestellt zu bekommen, welcher evtl. nicht den Sicherheitsansprüchen genügt.

Umsatzprognose
Die Mehrheit der Unternehmen auf den Balearen rechnen mit einem allgemeinen Wirtschaftswachstum. Mit einem 5%igem Anstieg rechnen sogar 23% der Unternehmer.  Allerdings werden der eigentliche Aufschwung und das Ende der Wirtschaftskrise erst für 2012 vorhergesagt. Die Tourismusbranche zeigt sich hier besonders optimistisch, da diese von den politischen Problemen Nordafrikas und der positiven Konjunkturentwicklung in Deutschland und England profitieren.

Entwicklung der Mietwagenflotten
Seit den frühen 80er Jahren hat sich Mallorca zur Urlaubshochburg entwickelt.
Die Mietwagenflotte erreichte 2008 ihren Höchststand mit ca. 50.000 Fahrzeugen. Aufgrund der Wirtschaftskrise reduzierten die Anbieter den Fahrzeugbestand auf 35.000. 2011 wird die Flotte wieder auf 40.000 Wagen aufgestockt. Die Anbieter werden ca. 65% fabrikneue Fahrzeuge ordern. Zurzeit liegen die Mietpreise für ein Fahrzeug noch auf dem gleichen Niveau wie im Vorjahr. Es ist allerdings davon auszugehen, dass die Kosten spätestens in der Hauptsaison steigen werden.
Ein triftiger Grund dafür sind die jüngsten Vorkommnisse in Japan.

Die 10 größten Mietwagenanbieter sind:


1 Kommentar zum Artikel "Mietwagen Mallorca Prognosen"

|

Angebote der Avis Autovermietung findet man unter Autovermietung Mallorcar