Mallorca Today

Lido Show - Nackte Tatsachen im Son Amar

Lido im Son Amar

Gastspiel Lido im Son Amar

19.06.2010 /

"A touch of Lido" ist das Motto des zweitägigen Gastspiel des weltberühmten Revuetheaters aus Paris, das in Mallorcas Showtheater Son Amar (an der Straße Palma-Sóller gelegen) gastiert.

Dies ist der erste Ausflug nach Spanien überhaupt seit dem Bestehen der Truppe, die 1946 gegründet wurde und sich bis heute im Familienbesitz befindet. In der ruhmreichen Geschichte des Lido finden sich Namen wie Stan Laurel & Oliver Hardy, Elvis Presley, Marlene Dietrich, Josephine Baker, Edith Piaf, Shirley MacLaine, Tom Jones, Ute Lemper oder Elton John, die allesamt hier Gastauftritte absolvierten. Doch das eigentliche Highlight sind die tanzenden Ladies, "Bluebell-Girls" genannt, in ihren aufwändigen Kostümen, wobei ab und an der Aufwand sich auf die Körperteile jenseits von Busen und Hintern beschränken – nackte Tatsachen sind ein Teil der Erfolgsgeschichte. Stets ästhetisch präsentiert – das ist Ehrensache fürs Lido.

Apropos: Wenn so eine Truppe sich schon mal auf Mallorca präsentiert, so gibt es natürlich auch andere Events: So feierte man im Mood Beach Club eine Gala-Night mit ihnen, und im Luxushotel Blau Porto Petro an der Ostküste, wo die Truppe seit dem 12. und noch bis zum 20. Juni residiert, gab es ein Gala-Mode-Defilee mit 25 der spektakulärsten Kostüme – übrigens unter Anwesenheit der bekannten Kessler-Zwillinge Alice und Ellen (73), die von 1954-58 und auch in späteren Jahren ebenfalls zur Ballettruppe gehört hatten, und dort auch als Solostars auftraten.

Gestern war ich dabei – und ja, es ist eine Freude, schöne Körper herumwandeln und tanzen zu sehen, und auch der aktuelle Star des Parieser Varietés, die Holländerin Carin Keizer, war dabei und krönte das Spektakel. ABER so richtig in Schwung kam das Publikum bei zwei Männern. Der eine absolvierte einen artistischen Kraftakt auf einer überdimensionierten Sanduhr, und der andere "spielte" mit großen Jojos auf eine Art und Weise, dass das Publikum tobte und ihn kaum von der Bühne lassen wollte. Magisch! Da kamen Busen und Hintern nicht gegen an...

Das Ganze ist natürlich nur ein kleiner Auszug dessen, was man im eigentlichen Lido-Theater in Paris zu sehen bekommt. Dort sind absenkbare Bühnen, integrierte Wasserfälle und sogar Eiskunstlaufdarbietungen auf Grund dem entsprechender Installation möglich. Aber das, was die man hier mit ca. 40 teilnehmenden Künstlern und über 800 wertvollen Kostümen auf die Beine gestellt hatte, konnte sich durchaus sehen lassen.

Heute abend ist die letzte Chance, einige wenige Restkarten sind noch vorhanden (Abendkasse). Im Eintrittspreis von 125 Euro inbegriffen ist ein dreigängiges Menü (Salat mit kleinen Gambas, Entenkeule mit Beilagen und warmer Apfelkuchen mit Mandeleis) samt begleitender Getränke. Ohne Essen (aber mit Getränk) gibt’s das Ganze für 90 Euro.

Ctra. Palma-Sóller km 10,8 (ca. 10 Minuten von der Via Cintura entfernt), Tel. 971 617 533.