Mallorca Today

Fußball auf Mallorca - die Champions League lockt

/blog/wp-content/RCD-Mallorca-MZ1-300x225.jpg

RCD Mallorca Ono-Stadion

25.04.2010 /

Aktuell steht die Mannschaft auf dem vierten Platz in der renommierten spanischen ersten Liga, der Primera División. Das Erreichen des dritten Platzes ist auch noch möglich

Die Fußballfans vom RCD Mallorca hoffen weiter – und das durchaus nicht ohne Hoffnung auf Erfolg.
Wenn sie den vierten Platz halten, dann dürfen sie an den Qualifikationsspielen um den Einzug in die Champions League teilnehmen. Die ersten drei Teams der Liga sind automatisch in der so genannten "Königsklasse" vertreten. Aber auch als fünfter der Liga darf die Mallorca-Equipe international spielen – und zwar in der Europa League.

Der Erfolg der Mannschaft aus Mallorca ist sensationell, vor allem, wenn man bedenkt, wie viele Krisen es im letzten Jahr gab – ökonomisch gesehen. Der ehemalige Präsident und "Besitzer" ging Pleite. Ein möglicher Käufer sprang trotz Zusage und Medienrummel in letzter Sekunde ab, der aktuelle RCD Mallorca-Chef hält die Zügel zwar gut in der Hand, aber finanziell steht der Club nicht sonderlich rosig da. Ein Einzug in eine internationale Liga brächte Kohle in die Kasse, aber auch Renommé. Es ist wirklich erstaunlich, wie das Team trotzdem hochmotiviert zusammenhält und eine exzellente Saison hinlegte. Bislang zumindest. Und wir drücken "unseren" Jungs von der Insel für ihre weiteren Spiele die Daumen.

Am Sonntag Nachmittag um 17 Uhr, trifft das Team von Trainer Gregorio Manzano im heimischen Ono-Stadion auf den FC Málaga. Kein leichter Gegner. Es folgen noch zwei Heim- und zwei Auswärtsspiele. Die schwierigste und spannendste Partie ist für den 36. Spieltag zu erwarten, wenn Real Madrid nach Mallorca kommt. Der Vorverkauf hat schon begonnen, die Karten für das Spitzenspiel kosten zwischen 60 und 140 Euro.

Apropos: Die Mallorca Zeitung hat den ersten deutschen Fanclub für den RCD Mallorca gegründet, oder wie man hier sagt, eine peña. Mitglieder sind willkommen!