Mallorca Today

Atomalarm in Europa - Hat Europa ein Tschernobyl?

4.06.2008 /

Nach einem Störfall im Atomkraftwerk Krsko in Slowenien hat die EU Kommission europaweiten Atomalarm ausgelöst. Im Hauptkühlsystem des Kraftwerks ist laut Medienberichten Kühlflüssigkeit ausgetreten.

Daraufhin wurde das Atomkraftwerk in einen sicheren Modus gefahren. Jedoch ist laut Greenpeace das Ausrufen eines Atomalarms in Europa ein ungewöhnlicher Schritt. Auch gibt es in den Medien weder Hinweise auf die Gefährdung noch Verhaltenstipps. Man kann nur hoffen, dass hier nichts in der Größenordnung von Tschernobyl vertuscht wird. Hier sieht man wieder, dass ein Atomunfall alle Menschen betrifft - von Mallorca bis nach Australien. Ein wirklicher Ausstieg würde solche Katastrophen verhindern.


1 Kommentar zum Artikel "Atomalarm in Europa - Hat Europa ein Tschernobyl?"

|

Erschreckend zu diesem Ereignis ist für mich zudem das mangelnde Vertrauen in die Menschen, die unsere Geschicke leiten sollen. Auch in die Menschen, die uns mit Informationen versorgen sollen. An "normalen" Tagen wissen wir dies natürlich auch. Wir halten es unterschwellig und verdrängen es. Nun aber wird es bewußt. Können wir den Gremien in Slowenien trauen? Trauen wir dem zuständigen Minister in Brüssel, das er nicht überfordert war und nicht überreagierte? Trauen wir unseren Volksvertretern, das sie offen mit uns umgehen? Trauen wir den Medien, das eine objektive Berichterstattung erfolgt? Heute frage ich mich das alles sehr bewußt. Heute Nacht hängt nicht nur das Damokles-Schwert eines nuklearen Gau`s über unseren Köpfen. Das mangelnde Vertrauen lässt uns ebenfalls nicht schlafen. Ich bete zu Gott, das ich mit allem Unrecht habe. Trotzdem beschleicht mich das Gefühl: "Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube!" Was für eine Welt hinterlassen wir unseren Kindern? Einen Supergau an verbrauchtem Vertrauen. Wir wissen nicht mehr, was wahr und was falsch ist. Wir bekommen Alarme aus Brüssel, die nicht schlimm sein sollen. Von Menschen, die darüber beraten, wie sie der Schwarzarbeit Herr werden sollen und gleichzeitig Unterschriften leisten für Sitzungen, an denen sie nicht teilnehmen, aber 300 € dafür kassieren. Ich hoffe, das ich mich in allem irre...