Mallorca Today

Mallorca-Police

Mallorca Police

Mallorca Police - sicher auf Mallorca unterwegs fühlen?

3.04.2013 /

Wer im Urlaub auf Mallorca maximale Freiheit genießen möchte, entscheidet sich in der Regel für einen Leihwagen. Damit im Schadensfall alle Kosten abgedeckt sind gibt es die sogenannte Mallorca-Police.

Bei der Mallorca Police handelt es sich um eine KFZ-Zusatzversicherung für Mietwägen, welche die Versicherungssumme auf den in Deutschland gesetzlich vorgegeben Mindestwert setzt.

Mallorca: lange Bergketten, weiße Sandstrände und eine charmante Altstadt

Vom westlichsten bis zum östlichsten Punkt auf Mallorca ist es eine Strecke von 98 Kilometer und die Ausdehnung Nord nach Süd beträgt 78 Kilometer. Wer die Insel im vollen Umfang erkunden möchte, sollte sich deshalb für ein motorisiertes Fahrzeug entscheiden. Die Investition in einen Mietwagen lohnt sich, denn Mallorca hat viel zu bieten und ist nicht nur ein Paradies für Wassernixen und Sonnenanbeter. Die weitläufigen Landschaften sind je nach Gebiet vollkommen unterschiedlich. Im Norden befinden sich langgezogene Gebirgsketten und tiefe Täler mit kleinen natürlich entstandenen Seen. Der Süden ist dagegen geprägt von den hohen Temperaturen und bietet weiße Sanddünen, kleine abgelegene Buchten und sehenswerte Gemeinden wie Llucmajor. Mallorca ist auch bekannt für seine verschiedenen Tropfsteinhöhlen wie etwa die Cuevas de Arta im Osten oder die Drachenhöhlen im Westen der Insel. Ein absolutes Muss ist natürlich auch eine ausgiebige Besichtigung der Hauptstadt Palma de Mallorca. Ein Blick auf und in die gotische Kathedrale Le Seu gehört dabei genauso zur Sightseeing-Tour wie ein entspannter Spaziergang durch die gemütlichen Gässchen der Altstadt und den Besuch der lebhaften Märkte.

Volle Deckungssumme im Schadensfall dank Mallorca-Police

Uneingeschränkte Mobilität ist auf Mallorca viel Wert und dank zahlreicher Mietwagen-Anbieter relativ schnell zu finden. Wer etwas Zeit in die Suche einer günstigen Autovermietung steckt, kann dabei außerdem noch jede Menge Geld sparen. Viele deutsche Touristen, die nach Mallorca reisen entscheiden sich für einen Leihwagen, doch längst nicht alle entscheiden sich dabei für die bestmögliche Absicherung. Denn speziell für den Aufenthalt im Ausland bieten KFZ Versicherung die sogenannte Mallorca-Police an (bspw. Allsecur). Dabei handelt es sich um eine Zusatzversicherung, welche die Versicherungssumme mindestens auf eine Höhe von 2.500.000 Euro pro Person anhebt. Das ist sinnvoll, da viele KFZ-Versicherungen im Ausland eine wesentlich geringere Versicherungssumme aufweisen. Wird ein Mietwagen geliehen ist dieser mit der landestypischen Summe versichert und somit häufig unterversichert. Bei einem Unfall haftet der Verursacher auch mit seinem eigenen Vermögen und muss für die Differenz zwischen Schaden und Versicherungssumme aufkommen.

Die Mallorca Police - Eine nützliche Zusatzversicherung für viele Länder

Auch wenn der Name Mallorca-Police es zunächst vermuten lässt, ist die Zusatzversicherung nicht nur auf die spanische Insel begrenzt. Die Mallorca-Police kann für viele Länder abgeschlossen werden. Beachtet werden sollte allerdings, dass viele KFZ-Versicherungen automatisch eine erhöhte Deckungssummer garantieren. Daher ist es wichtig, im Vorfeld noch einmal genau die Versicherungsbedingungen der eigenen KFZ-Versicherung zu überprüfen. Bei der Reise ins Ausland sollte auch die "internationale Versicherungskarte für den Kraftverkehr" (umgs. grüne Karte) mitgenommen werden. Zwar ist in vielen europäischen Ländern das Mitführen dieser Karte keine Pflicht mehr, aber es kommt immer wieder vor, dass die Polizei im Falle eines Unfalls auf die grüne Karte besteht. Zudem sollte die internationale Versicherungskarte unbedingt unterschrieben sein, da sie sonst nicht gültig ist.