Mallorca Today

Der Urlaub endet am Mietwagenschalter

Kosten Mietwagen
10.07.2012 /

Jeder kennt das Problem: Zu einem schönen Fincaurlaub gehört auch ein passender Mietwagen. Schließlich liegen die meisten Fincas nicht gerade an einer Bushaltestelle. So what, einfach ins Internet und einen Mietwagen buchen. Die Preise stimmen.

Natürlich achtet man auf Vollkasko ohne Selbstbeteiligung bzw. Rückerstattung der Selbstbeteiligung; wer möchte schon eine unnötige Verteuerung des Urlaubs riskieren. Stichwort Tankpauschale: Nicht umsonst ein dehnbarer Begriff. So dehnbar, dass eine korrekte Angabe meist nicht möglich ist. Dies liegt nicht an den großen Brokern, sondern am Gewinnstreben mancher Autovermietungen. So muss man sich damit begnügen, dass die Kosten zwischen 50 und 150 € liegen (???). Bedenkt man die sagenhaft günstigen Spritpreise auf Mallorca, so ist dies der erste Punkt, der ärgerlich ist. Aber ok, immerhin ist der Wagen vollgetankt und man muss ihn leer wieder zurückgeben. Schön wäre es sicher, wenn alle Autos tatsächlich 100% leer zurückgegeben würden. Ok Voucher per Mail erhalten. Los geht die Reise.

Am Flughafen angekommen geht es direkt zur Mietwagenstation. Eine weitere Kostenüberraschung. Man teilt uns mit, dass die Mietwagenklasse nur als Diesel verfügbar ist. Somit ist ein Dieselzuschlag fällig. Da sich der Dieselzuschlag auf die ganze Klasse bezieht, fragt man sich, warum dies nicht vorher in den Preis mit eingerechnet wurde. Next Point: Uns wird - obwohl wir Vollkasko ohne SB gebucht haben - ein Sicherheitspaket angeboten, das ziemlich teuer ist, aber auch Reifen- und Glasschäden abdeckt. Obwohl auf das gebuchte Vollkasko ohne SB Paket hingewiesen wird, wird am Ende auch diese Versicherung abgeschlossen. Immerhin sind schon Reifen zerstochen worden und wer weiß ... . Zudem kommen noch Kosten für den 2. Fahrer und für den Kindersitz. Nach dem ganzen Ärger am Mietwagenschalter braucht man erstmal zwei Wochen Erholung.

Gut, dass die Autorückgabe unproblematisch ist und auch das Auto selbst in Ordnung ist. Urlauberfreundlich ist die intransparente Preispolitik nicht. In all den letzten Jahren sind die inkludierten Leistungen vieler großer Anbieter schlechter geworden bei einem Ansteigen des Mietwagenpreises.

Vergleich der Mietwagenpreise
Folgende Graphiken zeigen einen Vergleich dreier Mietwagenanbieter. Verglichen wurde jeweils ein Ford Ka plus einem Zusatzfahrer und einem Kindersitz.

Graphik 1: reiner Autopreis
Mietwagenpreise Autopreis

Schlussfolgerung: Der erste Anbieter ist am der günstigste! Wirklich? Wir rechnen mit den Zusatzkosten.

Graphik 2: Autopreis plus Vollkasko ohne SB plus 1 Zusatzfahrer plus 1 Kindersitz
Mietwagenpreise Autopreis all inklusive

Hier zeigt sich, dass Anbieter 3 der günstigste ist. Doch wie teilen sich die Kosten auf?

Graphik 3: Aufschlüsselung der Kosten
Mietwagenpreise Vergleich

Erstaunlich: Trotz Tankfüllung liegt die entsprechende Autovermietung immerhin im Mittelfeld.

Hier können Sie die Mietwagenpreise vergleichen.




3 Kommentare zum Artikel "Der Urlaub endet am Mietwagenschalter"

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Am 21.07.2008 haben wir unser Mietauto (Fiat Punto) etwa 5 Minuten auf dem Parkplatz am Aussichtspunkt “Mirador de Ses Barques“, an der Pass Straße C711 von Sóller nach Pollenca, in der Nähe des Ortes Fornalutx geparkt, um ein Foto von der Bucht von Port de Sóller zu machen. Als wir zum Fahrzeug zurück kamen war die Seitenscheibe, hinten, links eingeschlagen. Wir sind dann direkt zu unserer Autovermietung “HIPER RENT A CAR“ nach Palma gefahren und haben den Schaden dort gemeldet. Zuerst waren wir noch erfreut, über die zügige, reibungslose Abwicklung. Sofort wurde uns ein Ersatzfahrzeug, ein Opel Corsa zur Verfügung gestellt. Da die Vollkaskoversicherung Glasschäden nicht abdeckt, wurde uns dafür 107,15 Euro in Rechnung gestellt (wurde direkt über die Kreditkarte abgebucht), was entsprechend Vertrag auch noch OK war. Unseriös war allerdings die Aussage der Mitarbeiterin von “HIPER RENT A CAR“, unser Vermittler “cars4holidays“ würde den Rechnungsbetrag erstatten. Das war gelogen. Der Internetvermittler “cars4holidays“ bestätigte uns dann auch, dass eine Erstattung für Glasschäden durch “cars4holidays“ nicht existiert und noch nie existiert hat. Jetzt kommt der Hammer!!!! “ HIPER RENT A CAR“ hat uns dann ein defektes Ersatzfahrzeug angedreht, was wir in der Hektik des Geschehens übersehen haben. Am Fahrzeug war vorne, rechts ein Reserverad (Stahlfelge) montiert, im Kofferraum lag ein defektes Alurad. Bei der Abgabe habe ich sofort auf den Vorschaden hingewiesen und das Auto wurde von einem HIPER- Mitarbeiter mit einem “It´s OK“ entgegengenommen. Im Büro hat man uns dann aber sofort für den Schaden verantwortlich gemacht. Die gleiche Mitarbeiterin, die beim Fahrzeugtausch noch sehr hilfsbereit erschien und gut Deutsch und sehr gut Englisch sprach, wurde plötzlich unhöflich und konnte sich an nichts erinnern bzw. täuschte uns Verständigungsprobleme vor. Ein weiterer, eilig herbei gerufener Mitarbeiter (Chef ??) wurde sofort extrem frech und unhöflich. Es wurde dann bewusst auf Zeit gespielt um unsere Terminsituation (Abflug in 1,5 Stunden) schamlos auszunutzen (Zitat: …..Sie können ruhig die Polizei rufen, dann verpassen Sie garantiert Ihren Flug….). Zum Schluss hat man mir eine weitere Rechnung über 531,89 Euro für das defekte Rad in die Hand gedrückt, mit dem Hinweis, dass man meine Kreditkarte auch ohne meine Unterschrift belasten wird. Obwohl ich meine Kreditkarte unmittelbar gesperrt habe, wurde der Betrag 4 Tage später von meinem Konto abgebucht Mein Fazit: Nie wieder “HIPER RENT A CAR“!!!!!!!!!!

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Wir mieten jedes Jahr einen Wagen. Bisher immer relativ problemlos. In diesem Jahr war es etwas anders. Wir haben sehr zeitig über Internet gebucht. Am Flughafen war der vereinbarte Wagen nicht da. Wir mussten eine Klasse höher gehen, dies schlug mit 20€ zu buche. Vollkassko 90€ und die Tankfüllung kostet das doppelte vom realen Tankpreis. Wir fühlten uns schon über den leisten gezogen. Somit wurde das vermeintliche Angebot sehr teuer. Im nächsten Jahr, werden wir noch genauer hinschauen.

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Als Mietwagenbroker möchte ich 2 Punkte ergänzen: Im Vergleich wird nicht erwähnt, dass der Mieter bei Anbieter 2 und 3 noch Treibstoff zahlen muss, der bei Anbieter 1 schon inklusive ist. Dadurch geht der Vergleich schief. Zweitens: klar muss man den Gesamtpreis vergleichen und nicht nur die reine Mietsumme! Aus Erfahrung wissen wir aber, dass die Kombination 2. Fahrer und Kindersitz nur selten vorkommt.Das macht diesen Vergleich weniger repräsentativ.