Mallorca Today

Bisphenol-A in Babyflaschen

16.09.2008 /

Bisphenol A ist ein so genannter Härter und findet sich leider nach eine Bericht von Report München nach Erhitzung in Babyflaschen wieder.

Heute in der Redaktion in aller Munde: der Bericht von Report München über Bisphenol A in Babyflaschen. Bisphenol-A ist ein so genannter Härter, der häufig in der Plastik-Herstellung Verwendung findet. Versuche haben gezeigt, dass Bisphenol-A wie ein künstliches Hormon wirkt. Es ist dabei dem Östrogen ähnlich. Pikant: Während die von Öffentlicher Hand finanzierten Gutachten meist eine Gesundheitsschädigung nachwiesen, wurde bei Unternehmensstudien in dieser Hinsicht abgewunken. Der Stoff sei unbedenklich.

Besonders durch Erhitzung kann Bisphenol-A austreten. Erhitzen Sie die Milch/ den Tee nie in der Mikrowelle, sonst werden entsprechende Grenzwerte möglicherweise überschritten. Jetzt schaltet sich auch das Umweltbundesamt ein: Es gibt eine Studie, die laut Report München die Schäden von Bisphenol-A bei Primaten nachweist. Ab 2009 will Walmart die mit Bisphenol-A haltigen Stoffen versetzten Babyflaschen nicht mehr im Sortiment führen. Wir werden jedenfalls umstellen und zwar auf Glas-Flaschen. Als Alternative gibt es auch Bisphenol-A-freie Fläschchen von Bfree - Ökotest gut (es wäre ein "sehr gut", allerdings fehlte auf den Flaschen ein Warnhinweis über die Schäden beim Dauernuckeln). Es gibt auch für´s Stillen Produkte ohne Bisphenol-A.

Wir finden es schade, dass man nicht schon früher Konsequenzen gezogen hat. Obwohl nicht ganz ein Mallorca-Thema, hielten wir die Meldung für Sie interessant. Schreiben Sie uns Ihre Meinung hierzu? Wie gehen Sie damit um? Wie finden Sie das Verhalten der Unternehmen? Wir freuen uns auf Ihre Kommentare!

Die ausgehenden Links auf die Bisphenol A freien Produkte sind Partnerlinks zu Amazon. Dort können diese direkt und einfach bestellt werden


1 Kommentar zum Artikel "Bisphenol-A in Babyflaschen"

|

Hallo, leider ist im Artikel von Oekotest nicht zu erkennen, welche Babyflasche Marken letztendlich gut sind und welche nicht nicht. Haben Sie eine Liste oder einen Tipp, wo ich das nachlesen kann. Ich betreue einen Onlineshop, in dem Baby Sachen verkauft. Grundsätzlich interessiert mich sowas sehr um auch die Kunden zu informieren.