Mallorca Today

Bodega Antonio Nadal

Bodega Antonio Nadal
Mallorquinisches Urgestein: die Bodegas Antonio Nadal auf der Finca Son Roig / Foto: Der Mallorquiner

Ich stehe mitten in einer alten Scheune und reibe mir die Augen vor lauter Staub, der meinen Blick schwammig werden lässt. Weiße Spitzendeckchen, selbst gehäkelt versteht sich, zieren die Wein-Regale der Bodega. An den Wänden fallen mir alte Fotos auf, die Winzer Antonio Nadal in jungen Jahren stolz neben den ersten Eichenfässern zeigen.

Doch plötzlich schaue ich in ein braun gebranntes, faltiges und sehr freundliches Gesicht. Der ältere Herr scheint genauso überrascht wie ich. „Qué passa?“, ertönt es aus seinem Mund. Außer einem Schmunzeln bringe ich nichts über die Lippen. Gott sei Dank eilt in diesem Moment eine sehr nette Dame gleichen Alters aus einem Nebenraum und begrüßt uns beide mit einem freundlichen Lächeln. Sie nimmt die zwei leeren Fünf-Liter-Wasserkanister aus Plastik, die der ältere Herr mitgebracht hat und füllt sie mit „vino tinto agrenal“ aus dem kleinen Edelstahltank. Mit sichtlicher Freude bezahlt der Mann seine zehn Euro für seine zehn Liter Wein und verlässt die Scheune der Finca Son Roig.

Die Bodega ist ein Urgestein des mallorquinischen Weinbaus und liegt etwas versteckt mitten im Feld zwischen Binissalem und Sencelles, aber dennoch gut erreichbar über einspurige Promillenwege. Ein großes kaum mehr lesbares Schild weist dem Besucher die Einfahrt, die von montags bis samstags geöffnet ist. Es macht den Eindruck als würden hier eher wenig ausländische Besucher anhalten. Dafür zählt Antonio Nadal viele Insulaner zu seinen Stammkunden.

Auf dem Weingut werden 27 Hektar mit der Hand gelesen und - abzüglich der Verkäufe an Winzerkollegen zum Beispiel wie Anima Negra - auch größtenteils ganz manuell verarbeitet. Zusammen mit Magdalena Nadal Estela, der Tochter von Antonio Nadal, zeigt sich Toni Llabres verantwortlich für die Geschicke der Bodega. Ein freudiger Winzer, der bekannt ist für seine Hilfsbereitschaft und sein Leistungsvermögen, denn seit stolzen 20 Jahren bildet er die feste Größe des „kleinen“ Unternehmens. Er vergleicht seine unerschöpfliche Leidenschaft gerne mit den 30 Jahren alten Manto-Negro-Reben, die immer weiter wachsen, egal wie schwierig die Lage ist.

Weitere Infos zur Bodega Antonio Nadal unter: www.antonionadalros.com