Mallorca Today

Bodega Armero i Adrover

Bodega Armero i Adrover
Die Bodega Armero i Adrover wurde als Garagen Start up gegründet. / Foto: Der Mallorquiner

Die Bodega Armero i Adrove ist auf Mallorca nicht unbedingt leicht zu finden. Am Ortsrand von Felanitx geht es recht unvermittelt auf einen Feldweg. Einige wenige holprige Minuten später ist man am Ziel, wähnt sich aber eher auf einem Bauernhof als auf einer Bodega.

Tatsächlich war dies ehemals eine Hühnerfarm. Aber die Winzer, die Mallorcas Weinlandschaft beleben, gehen mitunter findige Wege, zumal wenn sie wie Luis Armero nicht auf ein traditionsreiches Weingut aufbauen können, sondern einen mutigen Neueinstieg wagen.

Bodega "Start up" in einer Garage
Armero, der in einer Winzerfamilie in Valencia aufwuchs, kam Anfang der 80er Jahre auf die Insel, arbeitete und lernte einige Jahre auf anderen Gütern, bis er sich schließlich dem An- und Ausbau der eigenen Weine widmete. Die entstanden in den ersten Jahren noch in einer Garage mitten im Ort, aber mit wachsendem Erfolg expandierte auch die 1992 gegründete Bodega der Eheleute Armero i Adrover. Und so reihen sich, wo früher Federvieh gackerte, heute fein säuberliche Stahltanks mit moderner Keltertechnik aneinander und am Ende der lang gezogenen Halle geht es ein paar Stufen hinab in den Celler. Dort reifen Tintos wie auch ein Blanco in imposanten Barrique-Fässern aus amerikanischer und französischer Eiche. Repräsentative Kellergewölbe und eine schmucke Probierstube gibt es hier aber nicht, stattdessen lässt schlichte Arbeitsatmosphäre ahnen, wie viel Mühe hinter jedem guten Tropfen steckt, der ins Glas kommt.

Wein-Qualität ohne viel Schnickschnack
Irgendwie kann man sich Luis Armero in seiner ruhigen bodenständigen Art auch kaum in einem anderen als in diesem ländlichen und zweckmäßigen Umfeld vorstellen. Gerne und mit gewissem Stolz zeigt er, wie und wo seine Weine gedeihen, führt lieber die gehegten und gepflegten Reihen seiner Rebstöcke direkt auf dem Campo vor als marketinggerechte Flaschen und Etiketten zu präsentieren - Qualität ohne viel Schnickschnack. Dabei kann er sich durchaus rühmen, auf den Karten der Spitzengastronomie Mallorcas vertreten zu sein.

Weinprobe bei Armero i Adrover
Zwei Tintos (beides Cuvees aus den französischen Edelreben Cabernet Sauvignon, Merlot, Syrah und der endemischen Callet-Traube), zwei Blancos (Chardonnay und Prensal Blanc) und ein Rosada (Cabernet Sauvignon, Merlot, Syrah, Callet) umfasst das Angebot der Bodega derzeit. Weine, die vergleichsweise selten zu bekommen sind. Wer Gelegenheit dazu hat, sollte nicht versäumen, insbesondere die Crianzas zu probieren.