Mallorca Today

Ayurveda Massagen auf Mallorca

Hotel Blau Porto Petro Mallorca
Ecologic Spa des 5-Sterne Hotels Blau Porto Petro auf Mallorca / Foto: Martina Zender

Wer mal so richtig den Kopf frei bekommen will, dem ist oft mit einer guten Ayurveda Massage geholfen. Bei Anwendung der altindischen Massage wird mit Öl nicht gespart. Herrlich entspannend wirken die Kräuter und nicht nur der Körper, sondern auch der Geist lockert sich

Insbesondere nach einem harten Winter Winter, klar, im Vergleich zu Deutschland natürlich immer noch akzeptabel, braucht der Körper wieder frische Energie. Aber die Haut hat gelitten, ist trocken und bedarf dringend einer Auffrischung. Auch der Kopf muss frei werden, sozusagen großes Aufräumen nach dem Winter, neu ordnen, neu ausrichten. Da kommt eine Ayurveda Massage wunderbar helfen.

In Santa Ponsa in der Nähe des Golfplatzes liegt der schicke Country Club Santa Ponsa. Ein schönes Gelände mit integriertem Restaurant, einem mit vielen modernen Geräten bestückten hellen Fitnesssbereich (man radelt auf dem Ergometer z.B. mit Blick in den Garten), einem großen Spa mit attraktivem Kursangebot (Pilates, Yoga, Aerobic etc.), einem großzügigen Außenbereich samt Outdoorpool, Tennis- und Padelplätzen. Es gibt wie sich das für einen Club gehört natürlich Mitgliedschaften, die einen gewissen Sonderstatus und z.B. Reduktionen auf Essen und Anwendungen beinhalten, aber man kann sich auch als Tagesgast wohlfühlen wobei sich hier vorrangig Engländer vergnügen. Aber egal. Einzig das Servicepersonal hat ab und an so seine schlechten Tage und gibt sich übertrieben elitär, was nicht zum lässig-eleganten Esprit des Clubs passt, den dieser so gerne vermitteln möchte.

Aber dies gilt nicht für den Teilbereich des Spa, dem Tranquility Spa, wo die Anwendungen zelebriert werden. Dort, wo man verwöhnt und verschönt wird, ist Doreen Jaap die Chefin, die Atmosphäre ist herzlich. Seit letztem Jahr hat man sich auf Produkte der englischen Firma Elemis konzentriert. Die sind Marktführer, räumen bei den Spa-Awards, dem Wellness-Gegenstück der Oscars, regelmäßig Preise ab. Nicht nur für die hochwertigen Produkte, sondern auch für ihre Anwendungskonzepte. Und die werden in umfangreichen Schulungen an alle Therapeuten weltweit weitergegeben, die Elemis nutzen. Bei mir war es Najath, eine Lady mit viel Fingerspitzengefühl, die mir eine Gesichtsbehandlung angedeihen ließ. Wow, da war viel dabei, von Peeling bis Packung. Auf meine Haut kamen u.a. Kamille, Lavendel, Rosen, Arganöl, Frangipani-Monoi-Öl, Proteine, Collagene, Sauerstoff und eine japanische Seidentuchmaske. Dazu eine Massage von Gesicht, Kopf, Nacken, oberen Schultern, Armen und Händen... Ich hab schon viele Massagehände getestet, diese gehörten mit zu den besten bislang. Chapeau! 80 Minuten für 80 Euro der Preis lohnt sich (www.spcountryclub.com).

Um den Kopf frei zu bekommen, der für die Chinesen das „Tor des Himmels“ darstellt, ist eine ayurvedische Kopfmassage ideal. Zelebriert wird die Shiroabhyanga auf der Insel in einigen Locations, ich habe Lorie Su-An ausprobiert, im Ecologic Spa des 5-Sterne-Hotels Blau Porto Petro im gleichnamigen Ort direkt am Meer gelegen. Ein riesiges Areal mit über 140.000 qm. Ideal für Familien, zumal es eine gut aufgestellte Kinderanimation im „Blaudiclub“ gibt. Den Spa erreicht man entweder via Spaziergang oder man wird mit dem hoteleigenen Bähnchen geshuttelt. Neben In- und Outdoorpool gibt es die üblichen Sauna- Gym- und SPA-Einrichtungen und natürlich ein großes Angebot an Anwendungen. Das Ganze ist hübsch dezent mit fernöstlichen Accessoires dekoriert, angenehme Düfte erfüllen die Räume. Lori ist auch die SPA-Managerin, eine freundliche und kompetente Philippinin mit viel internationaler Erfahrung in diversen Tophotels.

Das Ritual beginnt mit einem Öl-Fußbad und endet mit einem Minztee. Dazwischen werden Kopf, Nacken, Schultern, oberer Rücken und Gesichtsmuskeln unter Einsatz einer Mischung aus Sheabutter und warmem Kokosnuss-Öl massiert, gedehnt, gekrault, gezupft, geknetet. Zunächst im Sitzen, dann im Liegen. Eine Verwöhnung für Sinne und Seele. Und die Folgen sind vielfältig: Gemäß den Jahrtausende alten Lehren der alten indischen Heilkunst stärkt die Kopfmassage das Immunsystem, fördert die Durchblutung der Kopfhaut (motiviert somit auch das Haarwachstum), belebt den Geist und hilft beim Abbau von Schmerzen und Stress. Wer den Asientag komplettieren will, kann übrigens im hoteleigenen japanischen Restaurant speisen. (www.blauhotels.com).

Aber nicht nur im Winter hilft die Ayurveda Massage. Auch im Sommer kann ein wenig Entspannung, insbesondere im Urlaub, auch nicht schaden.