Schiene oder Straße?

OrangenexpressZug Palma-Sóller (Ferrocarril de Sóller)

1912 eingeweiht, tuckert der einzige Privatzug Spaniens auf einer 27,6 Kilometer langen Schmalspurstrecke eine ganze Stunde lang von Palma nach Sóller. Heute befördert der "Rote Blitz" jedoch nicht mehr den einstigen Exportschlager Orange, sondern vor allem Touristen. Sein Spitzname ist etwas verwirrend - der Nostalgie-Zug ist braun und sehr langsam. Gott sei Dank, so kann man die Landschaft und das Innenleben der Waggons ausgiebig genießen - die erste Klasse präsentiert sich mit Wandtäfelungen aus edlem Mahagoni, feinen Ledersesseln und eleganten Gepäcknetzen.

Orangen-Express -
Straßenbahn Sóller-Port de Sóller


Seit 1913 pendelt Mallorcas einzige Straßenbahn jeden Tag unaufhörlich zwischen Bahnhof Sóller und Hafen - dicht vorbei an Orangen- und Zitronenbäumen. Bei Sonnenschein werden die "Jardineros" (offene Holzwaggons) an die Lok gehängt.

Tunnel nach Sóller

Aus Palma kommende Autofahrer erreichten Sóller bis vor wenigen Jahren nur über die 36 engen Kurven des 496 Meter hohen Coll de Sóller. Seit 1997 beträgt die Fahrzeit nur noch knappe 30 Minuten - und zwar durch den neuen, drei Kilometer langen Tunnel. Allerdings mautpflichtig! Übrigens gibt es auch eine Busverbindung von Palma nach Sóller (Gratis-Fahrplan in der Tourist-Information erhältlich).



Diesen Artikel per Email empfehlen