
Samstag 30.01.2010 – 7.10 Uhr (GMT): Aufregung auf der Baleareninsel Mallorca. Ein Erdbeben mit dem Epizentrum in der Bucht von Palma sorgte am frühen Morgen für Verunsicherung. Nach dem großen Beben von Haiiti war die Sorge bei vielen Menschen groß.
Besonders im Südwesten der Insel wurden die Erdstöße gut registriert. Erdbeben auf Mallorca zählen geologisch gesehen zu den Ausnahmen, auch wenn im Mittelmeerraum des öfteren Beben zu beobachten sind. Das jetzige Beben hatte ein Stärke von 3,2 auf der Richterskala. Nach jetzigen Erkenntnissen sind keine Schäden bekannt, jedoch können sich Risse in Häusern vergrößert haben. Leichte Erdbeben sind keine Seltenheit. Man denke nur an die Erdbeben in Deutschland. Seit 2008 hat das spanische Innenministerium Mallorca vorsichtshalber zur Erdbebenzone erklärt (leichte Gefährdung) – dies hat besondere Auswirkungen auf die Bauweise.
Foto: javarman – Fotolia.com
Schönes Foto, nur hat es nichts mit dem aktuellen Beben auf Mallorca zu tun. Was soll sowas? Es sind keinerlei Schäden bekannt geworden – nicht einmal ein Mauerriss!!!
Vielen Dank für Ihren Kommentar. Das Foto ist mit einer Quellenangabe versehen. Bezüglich der Schäden muss ich leider korrigieren (siehe auch die Meldung in der Abendzeitung: http://www.abendzeitung.de/panorama/162690). Erschütterungen führen zu Rissen (auch kleinen) und vorhandene erweitern sich (siehe auch: http://www.diariodemallorca.es/mallorca/2010/01/30/bahia-palma-registra-terremoto-32-grados/541583.html). Insofern macht das Foto Sinn. Viele Grüße!
Zu den Twitter-Ergebnissen … klick
Dennoch erweckt so ein Bild doch völlig falsche Vorstellungen über die Schäden. Solche Risse hat es garantiert nicht gegeben, auch in der Mallorca-Presse ist ja nur von leichten Rissen in falschen Decken u.ä. die Rede. Das Beben war übrigens um
8.10 Uhr (mit 7.10 Uhr war GMT gemeint).
setz doch mal deine ab!!!
allet schön alles toll, oder was??
du bist wahrscheinlich die erste, die Panik kriegt,
sollte, wenn bei uns mal wieder ein Erdbeben stattfindet, ein Riss in deinem Keller erscheinen.
Bei uns in der Nachbarschaft wurde als ich Kind
war Kalk abgebaut mit Sprengstoff. Sämtliche
20 Häuser in der Nachbarschaft hatten Risse.
Du bist ganz schön naiv. Lies doch mal den
Text dazu….
Ich meinte setz deine Brille ab, sorry, hab das Wort vergessen.
Mein Mann und ich haben das Beben live miterlebt. In unserem Hotel zitterten die Wände und die Glasschiebetür des Badezimmers schepperte richtig. Der Spuk war schnell vorbei, aber etwas mulmig war uns das ganze Wochenende.