Mallorca-today.de: Magazin und News
  • Partner

  • Themen

  • « | Home | »

    Schweinegrippe Mallorca: Air Berlin bestens gerüstet

    Von Redaktion | 20.Juli 2009

    Die Schweinegrippe (Influenza A/ H1N1) grassiert auf Mallorca besonders in den Partyhochburgen. Problem: Im Flugzeug beim Rückflug sitzen alle Urlauber zusammen, egal ob Sie am Ballermann oder in Soller Urlaub gemacht haben. Mallorca-today hat deshalb bei der Fluggesellschaft Air Berlin nachgefragt, die regelmäßig den Flughafen Palma de Mallorca anfliegt.

    Mallorca-today.de: Führt Air Berlin beim Checkin Kontrollen auf Schweinegrippe aus? Ist diese Maßnahme in Zukunft geplant?
    Alexandra Müller, Airberlin: Unsere Flugbegleiter sind speziell geschult worden und wissen sowohl über die Infektion, deren Symptome, Präventionsmaßnahmen als auch das Prozedere bei einem Verdachtsfall an Bord genau Bescheid. Flugbegleiter aber auch das Bodenpersonal sind sensibilisiert und angehalten, die Passagiere besonders aufmerksam auf mögliche Symptome hin zu beobachten. Sollte ein Passagier Symptome der Infektion zeigen, erfolgt noch vor Landung eine Meldung an den Zielflughafen, der sich wiederum mit den jeweiligen Gesundheitsbehörden in Verbindung setzen muss. Vor der Landung werden sogenannte “Aussteigerkarten” von Passagieren und Crew ausgefüllt und auch wieder eingesammelt. Das Gesundheitsamt entsendet nach der Landung einen Arzt an Bord, der den Patienten untersucht und sich dann über das weitere Prozedere mit dem Gesundheitsamt abstimmt. Das Gesundheitsamt entscheidet dann auch final über das weitere Prozedere an Bord.

    Mallorca-today.de: Dürfen mit Schweinegrippe infizierte mitfliegen?
    Alexandra Müller, Airberlin: Die Infektion ist, sofern sie bekannt ist, meldepflichtig. Infizierte Personen müssen in Quarantäne. Betroffene Personen werden erst nach dem Ende der Inkubationszeit (7 Tage) wieder von Air Berlin befördert.

    Mallorca-today.de: Wie schätzen Sie das Ansteckungspotenzial im Flugzeug ein?
    Alexandra Müller, Airberlin: Die Ansteckungsgefahr ist nicht höher als in anderen geschlossenen Räumen auch. Außerdem handelt sich bei der “Schweingrippe” um eine Tröpfcheninfektion, die nicht über die Luft, sondern über Körperflüssigkeiten (“Anniesen” und “Anhusten” z.B.) übertragen wird.

    Mallorca-today.de: Was tut Air Berlin, um das Risko einer Ansteckung zu minimieren?
    Alexandra Müller, Airberlin: Air Berlin kooperiert in allen die Influenza betreffenden Belangen eng mit den jeweiligen Gesunsheitsämtern und hält sich rigoros an deren Vorschriften. Natürlich werden unsere Flugbegleiter entsprechend geschult und sind dazu angehalten, auf Hygiene an Bord noch mehr als zuvor zu achten. Dazu gehört auch das regelmäßige Händewaschen und die Desinfektion der Hände.

    Topics: Allgemein | 4 Kommentare »

    4 Kommentare to “Schweinegrippe Mallorca: Air Berlin bestens gerüstet”

    1. Claudia meint:
      21.Juli 2009 at 00:31

      Was ist mit der Klimaanlage im Flugzeug?
      Ich habe gehört, dass sich die Viren darüber sehrwohl verbreiten…!!
      Desweiteren dürfte Desinfektion der Hände wohl auch nicht ausreichen, meines Wissens halten sich die Viren auch X Tage auf Polstern, Armlehnen usw. – oder nicht????
      Hört sich für mich nach zu wenig an, was die Fluglinien tun!
      Viele Grüße
      Ich reise zum Glück nicht nach Mallorca in nächster Zeit, aber Kontakt zu Rückreisenden könnte man haben und schon ist man (auch) angesteckt..!!
      Wie siehts eigentlich auf Ibiza und den anderen Inseln aus?

    2. Georg meint:
      21.Juli 2009 at 10:47

      Panikmache ist wirllich deplatziert. Die Luft im Flieger wird soweit ich weiß übrigens auf 200 Grad erhitzt, bevor sie in die Kabine geleitet wird. Im übrigen lässt sich die Infektion nicht mehr aufhalten (siehe WHO)und selbst der Gang auf ein öffentliches Klo oder die Kantine in der Firma kann zu einer Ansteckung führen. Fragen Sie sich auch einmal, wieviele Leute mit Schweinegrippe unerkannt durch die Straßen Ihrer Heimatstadt schleichen und gar nicht wissen, dass sie die Infektion haben … Ich glaube, die persönliche Hygiene (Händewaschen, Händewaschen und nochmal Händewaschen) ist mithin das einzige probate Mittel. Natürlich können Sie auch mit Mundschutz und Einmalhandschuhen durch die Straßen laufen. Aber wer macht das schon?

    3. Susi meint:
      21.Juli 2009 at 12:51

      Die Luft für die Klimaanlage im Flieger kommt von draußen, und da ist es ungefähr -50°C kalt. Dann wird sie auf mehrere hundert Grad erhitzt. Wie sollen in diesem Milieu Keime überleben, wenn die Kabinenluft so aufbereitet wird? Was die meisten vergessen: die Ansteckungsgefahr ist in einer stickigen U-Bahn, im Bus oder in einem geschlossenen Raum viel höher, denn da gibt es kaum Luftaustausch. Die meisten Schweinegrippefälle kommen schon krank in den Flieger und stecken sich irgendwo an, aber nicht in einem Flugzeug.
      Die Gesundheitsbehörden lassen meines Wissen übrigens den Flieger desinfizieren, falls ein Schweingrippenfall an Bord ist.

    4. Sabine meint:
      31.August 2009 at 14:14

      So eine Sauerei.
      Bin mit Air Berlin heimgeflogen von Mallorca. Meine Tochter hat sich 100pro im Flieger angesteckt. Alles hat gehustet und geniesst.
      Jetzt ist die ganze Familie in Quarantäne. Kein Munschutz im Flieger … enfach heruntergespielt. Bleibt lieber daheim.