Mallorca Today

Kurzwanderung von Banyalbufar bis Port des Canonge

Banyalbufar Mallorca
Die malerischen Terrassen-Gärten von Banyalbufar können Sie auf unserer Wander-Route nach Port des Canonge bestaunen

Wildromantisch und leicht meisterbar ist diese beliebte Kurzwanderung von Banyalbufar bis Port des Canonge. Ideal für Familien, denn auch kleinere Kinder können den etwa 1 1/2 stündigen Marsch gut schaffen. Bei warmem Wetter Badesachen mitnehmen!

Fahren Sie von der Vía Cintura über Esporles in Richtung Westküste - Banyalbufar ist ausgeschildert. Los geht die Genuss-Wanderung auf dem provisorischen Parkplatz "Camí sa Volta des General" etwa einen Kilometer vor Banyalbufar (km 85,2 in einer scharfen Linkskurse auf der rechten Seite). Den Wanderweg erkennen Sie gut vom Parkplatz aus.

Ausblick auf Terrassen-Gärten von Banyalbufar

Folgen Sie diesem Schotterweg in Richtung Steilküste. Jeder Schritt wird mit paradiesischen Panorama-Blicken belohnt! Links sehen Sie die etwa 2000 herrlich angelegten Wein-Terrassen von Banyalbufar - ein Erbe aus der arabischen Zeit im 10. Jahrhundert mit einem ausgeklügelten Bewässerungssystem. Das Wasser wird aus dem Tramuntana-Gebirge zu jeder einzelnen Terrasse geleitet. Angebaut werden hier heutzutage nicht nur Malvasia-Weintrauben, sondern auch Obst und Gemüse.

Durch einen Kiefernwald wandern

Weiter gehts durch einen schattigen Kiefernwald. Nach kurzer Zeit gehen Sie durch ein eisernes Tor weiter bergab in Richtung Meer. Ist das Tor verschossen, können Sie links drüber steigen. Der Weg schlängelt sich leicht, auch an einem Kalkofen kommen Sie vorbei. Verlaufen können Sie sich nicht, sowohl Weg als auch Meer-Richtung sind immer gut erkennbar. Hier und da ist die Route aber auch mit orangefarbenen Punkten markiert.

Picknick am Strand von Port des Canonge

Wenn Sie sanfte Klippen und einen meist ausgetrockneten Torrente passiert haben, erreichen Sie die idyllische kleine Bucht Port des Canonge. Der Strand mit seinen Fischerbooten ist ein idealer Ort für ein Picknick. Wenns warm ist, können Sie auch ein wunderbares Bad im Meer nehmen! Zurück gehts auf dem gleichen Weg wie auf dem Hinweg.